Der Premiumhersteller aus Österreich mit Sitz in Ried im Innkreis hat sich international einen Namen gemacht. Die Team 7-Unternehmensgruppe besteht aus den Tochterfirmen TEAM 7 Österreich GmbH, TEAM 7 Deutschland GmbH, ALFA Massivholzplatten GmbH und die ungarische NHT Natur-Holz-Technik KfT. Mit insgesamt 560 Mitarbeitern erwirtschaftete die erfolgreiche Unternehmensgruppe im Jahr 2007 einen Umsatz von 65 Millionen Euro. Team 7 vertreibt seine Produkte ausschließlich über den Fachhandel in Europa und Übersee – darunter Deutschland, Schweiz, Italien, Frankreich, Benelux-Staaten, Großbritannien, USA und Japan. Die zahlreichen Auszeichnungen, z.B. der Europäische Umweltschutzpreis, das Österreichische Umweltzeichen, fünf Red Dot Design Awards unterstreichen die internationalen Markterfolge des Unternehmens.
Der Vollholzmöbel-Hersteller Team 7 hat sich mit der Verbesserung seiner Prozesse zu einer Modernisierung seiner IT-Lösungslandschaft entschlossen. Das neue Informationsportal sollte einerseits den primären Anforderungskatalog erfüllen, den kompletten Weg des Auftrags einfach und übersichtlich abzubilden. Auf der anderen Seite auch zusätzliche Funktionalitäten verfügbar machen, die Verwaltung von Informationen aus unterschiedlichen Abteilungen oder Datenbanken, sowie den Customer Service bei Team 7 als Schnittstelle zwischen Händler und Werk unterstützen. bpi solutions integrierte zunächst eine klassische Cold-Daten-Archivierung. Gemeinsam mit der oberösterreichischen Infonica Informationstechnik wurde dann die neue und zukunftsorientierte Informationsplattform auf Basis von MS SharePoint aufgebaut. Infonica realisierte die SharePoint Integration und bpi schaffte die Schnittstellen zum Archivierungssystem für das reibungslose Zusammenspiel der Komponenten. Zusätzlich werden die eigenerzeugten Belege für Beschaffung, Rechnungen und Lieferscheine direkt aus dem ERP-System, 20-20 Factory Network archiviert und stehen für alle Anwender sowohl im Archiv als auch über den Direktzugriff aus den führenden Anwendungen zur Verfügung. Die bpi solutions Entwicklung Goliath unterstützt zusätzlich die direkte Archivierung aus den Office-Paketen. Ferner wurden umfangreiche ScanSzenarien realisiert um mit Hilfe vorgedruckter Barcodes bereits im Wareneingang Eingangsrechnungen zu Vorgangsmappen und Kundenakten zuzuordnen. Technisch wurden die Zugriffe auf das Archiv inboxx hyparchiv von bpi über Webservices gelöst
Mit diesen Lösungskomponenten konnte bpi solutions bei Team 7 neben einer erhöhten Transparenz der Prozesse auch für deutlich kürzere Durchlaufzeiten sorgen und eine schnellere Bearbeitung der Auftragsabwicklung ermöglichen.