Westag & Getalit mit Sitz im ostwestfälischen Rheda-Wiedenbrück ist ein bedeutender Hersteller von Holzwerkstoff- und Kunststofferzeugnissen. Das Unternehmen bietet seinen Kunden in jedem der drei Unternehmenssparten (Sperrholz/Schalung, Türen/Zargen und Laminate/Elemente) auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen aus einer Hand. Westag & Getalit fertigt nicht nur in Groß- und Kleinserie, sondern ebenfalls individuell maßgeschneidert. Die flexible Fertigung ist auf neuestem technologischem Stand und dank einer ausgefeilten Logistik ist das Unternehmen in der Lage, dem Wunsch der Kunden nach einer hohen Qualität und kurzer Lieferzeit in vollem Umfang zu entsprechen.
Westag & Getalit haben bpi solutions und Beck IT mit der Realisierung der Geschäftsprozessoptimierung im Reklamationsmanagement beauftragt. Das Unternehmen verfolgt bei der Einführung eines Workflows für die Reklamationsbearbeitung das Ziel einheitlicher, beherrschter Prozesse und die Verkürzung der Bearbeitungszeit. Darüber hinaus wird eine gleich bleibende Qualität im Umgang mit Reklamationen angestrebt. Parallel sollen Fehlerquellen durch die elektronische Steuerung des Informationsflusses beseitigt und Transparenz über die Vorgangsbearbeitung sichergestellt werden. Vorgegebene Qualitätsstandards und selbstauferlegte Regeln sollen bei der Reklamationsbearbeitung eingehalten werden. Die automatische Zuordnung einer Reklamation zum verantwortlichen Bearbeiter ist dabei unabdingbar. Zukünftig sind die Workflow-Aufgaben der Reklamationsbearbeitung mit allen zugehörigen Kundendokumenten und den internen Informationen verknüpft.
Bei Westag & Getalit lösen die elektronischen Prozesse die manuelle, papierbasierte Bearbeitung vollständig ab, dadurch entfällt der zeitintensive Papierversand und das Papier-Handling von Belastungsanzeigen, Restpostenbelegen und Reklamationen in der Buchhaltung. Kundenerwartungen können schneller bearbeitet werden, und die Ausschuss- und Nacharbeit werden deutlich reduziert.