JaOffice ist eine Social Intranet Software, die bisher von Konzernunternehmen in Deutschland, Schweiz und Osteuropa genutzt wird, um die interne Kommunikation und Zusammenarbeit über virtuelle, zentrale Projekträume effizienter zu organisieren und zu steuern.
"Das klassische Intranet hat es insbesondere im Mittelstand schwer, weil Systemmäßig die Interaktivität und die Usability fehlten und seitens Unternehmen Zeit und Knowhow bei den dezidierte Spezialisten für interne Kommunikation, um die meist technisch komplexen Portale mit statischen Strukturen versiert und rasch zu administrieren", erklärt Tobias Schmidt, Leiter von BPS Technology, und ergänzt: "Im heutigen Informationszeitalter wächst eine Partizipationskultur heran, die sich unter dem Namen Social Enterprise auch in deutschen Unternehmen etabliert. Das klassische Intranet hat ausgedient - Social Intranet Software stellt den neuen Standard dar. Social Intranet Software denkt die Funktionalität des klassischen Intranets weiter, bietet für Mitarbeiter echte Kollaboration und für Unternehmen mehr Arbeitseffizienz, vor allem durch die Beschleunigung der Team-Kommunikation."
Durch das Drag-n-Drop-Layout können Unternehmen via JaOffice Social Intranet Software binnen Minuten individuelle Intranet-Strukturen, Navigationsmenüs und Funktionsseiten selbst erstellen.
Diese Seiten dienen dann im Social Intranet als zentrale, virtuelle Arbeitsräume und vereinen bei Bedarf sowohl Kontaktdaten von Experten und Projektteilnehmern, Dateien und Dokumente, Wissensdatenbanken, dazugehörige Termine und Ideen. Über das Kommunikationsmenü können Projektteilnehmer oder ganze Abteilungen direkt im Intranet miteinander kommunizieren, ohne hierfür in die eMail wechseln zu müssen.
JaOffice im Cloud-Lizenzmodell kostet pro Nutzer und Monat ab 3,80€, abhängig vom Nutzervolumen des Intranet 2.0-Portals in einem Unternehmen.