Story Box-ID: 28840

BPS-Solutions GmbH Butzweilerhof Allee 2-4 50829 Köln, Deutschland http://www.bps-solutions.de/
Ansprechpartner:in Frau Ina Gross-Bajohr +49 221 2826455
Logo der Firma BPS-Solutions GmbH

Dietmar Ley – neuer CEO der COSA GmbH

Firmengründer kehrt zurück

(PresseBox) (Pulheim, )
Dietmar Ley (50), ist seit September 2004 als CEO mit den Geschäften der Pulheimer COSA GmbH betraut. Durch den Rückkauf der ehemaligen Ley GmbH aus der insolventen TRANSFLOW-Gruppe ist es dem Firmengründer gelungen, den Geschäftsbetrieb ohne Unterbrechung weiter zu führen und mehr als 50 Arbeitsplätze in Pulheim bei Köln und in Vianen/Niederlande zu erhalten. Neben einer noch stärkeren Durchdringung der vertikalen Märkte will Ley die COSA GmbH im internationalen Vergleich stärken.

Seit der Gründung der Software-Ley 1983 und der Entwicklung der mehrfach ausgezeichneten Workflow- und Archivlösung COSA gilt Dietmar Ley als Pionier im Bereich intelligenter Workflow-Systeme. Als Gründungsmitglied der Workflow Management Coalition – einem internationalen Konsortium von mehr als 300 Herstellern, Beratern, Universitäten und Kunden aus dem Workflow- und DMS-Umfeld – setzt sich Ley seit mehr als 20 Jahren für die Etablierung allgemeingültiger Workflow-Standards ein.

Unter der Leitung von Dietmar Ley wächst die Software-Ley international mit Töchtern in England, Holland und der Schweiz, wird 1998 Partner der Vanengroup und firmiert zur Ley GmbH um. Mit der Integration von COSA in die betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware Baan ERP richtet sich das Unternehmen zunehmend international aus. Auf Grund dieser Strategie wächst die Ley GmbH bis 1999 auf insgesamt 150 Mitarbeiter.

Im Januar 2000 folgt der Verkauf der Ley-Geschäftsanteile an die Thiel-Logistik AG. Innerhalb der Thiel-Unternehmensgruppe spielt die Ley GmbH eine führende Rolle als IT-Aushängeschild des Konzerns. Dietmar Ley selbst wechselt in den Vorstand der Thiel-Logistik und verantwortet bis 2002 die Bereiche Strategieentwicklung, Technologie und Marketing. Im Rahmen dieser Tätigkeit bereitet Ley den Börsengang vor und ist mit allen Belangen der Investor Relations betraut.

Im April 2002 legt Dietmar Ley sein Vorstandsmandat nieder und ist seitdem als unabhängiger Management-Berater für IT-Unternehmen und Hotelier in Südfrankreich tätig. Mit der Rückkehr als CEO in die COSA GmbH im September 2004 schreibt Ley ein neues Kapitel der Erfolgsgeschichte seines Unternehmens – mit neuer Strategie und internationaler Ausrichtung.

Kontakt COSA GmbH
Rainer Pietschmann