Im Rahmen der ersten Studie bewerteten insgesamt 34 Probanden (17 Frauen, 17 Männer; Durchschnittsalter: 22,7 Jahre) mit einem Fragebogen (Phenomenology of Consciousness Inventory, PCI) ihr Befinden und Erleben zunächst in Bezug auf eine neutrale Ausgangslage: ruhiges Dasitzen mit geschlossenen Augen für eine Minute. Der gleiche Fragebogen wurde im Anschluss an das 20-minütige Entspannungsprogramm mit dem weltweit einzigartigen brainLight-System ein weiteres Mal ausgefüllt, um das Erleben während der Sitzung zu beschreiben.
Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass mithilfe des brainLight-Systems ein tiefer Entspannungszustand mit tranceartigen Veränderungen des Bewusstseins und der Hirnaktivität erfolgreich induziert werden konnte. Zusätzlich zur Senkung der Anspannung wurde die emotionale Befindlichkeit der Probanden verbessert. Besonders hervorzuheben ist, dass diese Effekte auch bei Personen hervorgerufen werden konnten, die sonst kaum in Trance zu versetzen sind.
In weiteren Studien wird es unter anderem darum gehen, die Übertragbarkeit auf die Allgemeinbevölkerung zu prüfen oder auf bestimmte Patientengruppen, die von einer derartigen Entspannungsinduktion besonders profitieren könnten. Weiterführende Informationen unter: http://www.brainlight.de/...