Story Box-ID: 1214462

brainLight GmbH Hauptstraße 52 63773 Goldbach, Deutschland https://www.brainlight.de
Ansprechpartner:in Herr M.A. Jost Sagasser +49 6021 590713
Logo der Firma brainLight GmbH

Was unserem Leben Sinn gibt

Impulse für einen achtsamen Umgang mit unserem wertvollsten Schatz

(PresseBox) (Goldbach, )
Univ.-Prof. Dr. med. Tobias Esch ist Neurowissenschaftler, Gesundheitsforscher und Facharzt. Seine Sachbücher, wie u. a. „Der Selbstheilungscode“, „Mehr Nichts!“ und „Die Bessere Hälfte“ mit Dr. med. Eckart von Hirschhausen wurden mehrfach ausgezeichnet und erreichten Spitzenplätze auf den Bestsellerlisten. In Deutschland ist Tobias Esch einer der Vordenker und Vorreiter der Mind-Body-Medizin (MBM), die das Zusammenwirken und die Zusammengehörigkeit von Körper, Geist und Seele beschreibt.

Mind-Body-Medizin (MBM)
Die Mind-Body-Medizin, kurz MBM, ist ein alternativmedizinisches Heilverfahren, das auf die Stärkung einer gesundheitsförderlichen Gestaltung des Lebensalltags abzielt. Vorbild ist das vor über 20 Jahren eingeführte und seitdem umfassend wissenschaftlich evaluierte Programm zur Mind-Body-Medizin der Harvard Medical School (Prof. Dr. H. Benson), ergänzt durch Elemente der Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) von Prof. Dr. J. Kabat-Zinn. Die MBM legt den Fokus auf Gesundheit und berücksichtigt körperliche, psychische, soziale und spirituelle Aspekte des Menschseins. Geist, Psyche, Körper werden als die drei Dimensionen der Gesundheit bezeichnet und ihr Zusammenspiel als „Bewusstsein für den eigenen Körper“. Damit ist die Mind-Body-Medizin eine Wissenschaft zur Heilung und Prävention, die Körper und Geist verbindet.

MBM soll dabei unterstützen, die Fähigkeit zur Selbstfürsorge zu entwickeln und/oder zu erhalten. Die Mind-Body-Medizin will ergänzend zur Schulmedizin und zur Naturheilkunde ein ressourcenorientiertes Therapie-Angebot bereitstellen, das die Patienten in der Eigenaktivität unterstützt, bewusst an der eigenen Genesung und dem Erhalt der Gesundheit mitzuwirken. Dabei bietet sie auch eine Begleitung an, um eine Sinnhaftigkeit für das eigene Leben und die aktuelle Lebenssituation zu finden.

Wofür wir morgens aufstehen
In seinem aktuellen Buch „Wofür stehen Sie morgens auf?“ ist Tobias Esch der Frage nachgegangen, was der heutigen Medizin fehlt, um nachhaltig Gesundheit und Heilung zu erzeugen. Sein Fazit ist, dass das Bewusstsein einer neuen, vierten Dimension der Gesundheit fehlt: Bedeutsamkeit. Wenn Bedeutsamkeit im Tun sowie eine Verbundenheit zwischen Sein und Leben bestehen, wenn wir wissen, wofür wir morgens aufstehen, kann der Körper gesund werden und bleiben. Tobias Esch hat seine Patienten befragt. Herausgekommen sind höchst individuelle Geschichten und Ziele. Wenn Bedeutsamkeit im Tun sowie eine Verbundenheit zwischen Sein und Leben bestehen, wenn wir wissen, wofür wir morgens aufstehen (und warum gerade hier), kann Heilung erfolgen. Das Buch ist ein Wegweiser für alle, die gesund bleiben, sich von Krankheiten erholen und ein glückliches Leben führen wollen.

Was uns wichtig ist
Aber wie finden wir das für uns heraus? Was ist Ihnen wichtig und bedeutsam im Leben? Wofür stehen Sie jeden Morgen auf? Für welche Dinge wollen Sie Zeit und Energie einsetzen? Was gibt Ihrem Leben Sinn und begründet damit auch Ihre individuelle Widerstandskraft und Resilienz?

Vielleicht ist es Ihre Gesundheit, Ihre Familie, Ihre Hobbies, Ihre Reisen. Aber vielleicht auch Ihr Beruf, in dem Sie aufgehen und Ihre Berufung gefunden haben.

Erinnern Sie sich immer wieder an die eigene Lebendigkeit, genießen Sie den Augenblick und leben Sie wirklich. Gehen Sie ein Risiko ein und tun Sie einfach ab und zu etwas Außergewöhnliches, haben Sie eine gute Zeit und seien Sie dankbar.

Achtsamkeit üben
Üben Sie Achtsamkeit. Warum? Weil man damit im hektischen Alltag wieder mehr bei sich und in seiner Mitte sein und herausfinden kann, was wichtig ist im eigenen Leben. Achtsamkeit kann Ihre persönliche Wunderwaffe für mehr Glück und Zufriedenheit im Alltag sein. Denn was nutzen all die guten Dinge im Leben, wenn man sie nicht wohlwollend, mit Liebe und Dankbarkeit wahrnehmen kann?

Das Problem ist nur: Es ist gar nicht einfach, dauerhaft achtsam zu bleiben. Aber man kann das üben und sich jeden Tag etwas Zeit dafür nehmen. Es gibt Achtsamkeitskurse z. B. an Volkshochschulen, online und auf CDs. Besonders einfach ist das Erlernen und Üben von Achtsamkeit mit einem brainLight-System. Mit den 10 aufeinander aufbauenden Sitzungen im Programmblock „Anleitungen zur Achtsamkeit“ geben wir Ihnen ein Werkzeug an die Hand, um eine achtsame Einstellung im Alltag zu erlernen und zu üben. Informationen und praktische Übungen, untermalt von unterstützenden Licht- und Ton-Frequenzen, helfen dabei, Achtsamkeit Schritt für Schritt als grundlegende Haltung zu etablieren, die alle Bereiche des Lebens betrifft.

Und egal, ob Sie ein brainLight-Komplettsystem besitzen, einen Synchro PRO oder ein brainLight mobil: Sie werden diese Programme lieben. Sie wurden von dem bekannten Psychologen und Neurowissenschaftler Dr. Ulrich Ott entwickelt und persönlich gesprochen. Jedes der Programme hat eine Dauer von 10 Minuten und ist mit Musik von Frank Metzner unterlegt. Dr. Ulrich Ott vermittelt die grundlegenden Aspekte von Achtsamkeit, verbunden mit Übungen, mit denen Aufmerksamkeit, Körperwahrnehmung, geistige Offenheit und positive Emotionen entwickeln werden können. Hier geht es zu den Hörproben.

Aber auch wenn Sie kein brainLight-System besitzen, können Sie brainLight-Programme testen: Auf Messen, in Showrooms oder indem Sie an einer unserer kostenlosen Studien teilnehmen.

Autor: Melissa Wall Román

Website Promotion