Wer heute einen Anwalt sucht, sucht überwiegend lokal oder regional. Außerdem suchen gerade jüngere Interessenten im ersten Schritt bevorzugt online. Der Griff zum Smartphone oder zur PC-Tastatur präsentiert sich als einfache und gleichzeitig zuverlässige Methode, unverbindlich ein breites lokales, regionales oder auch überregionales Angebot zu ermitteln. Je mehr zuverlässige Details zur Kompetenz die online verfügbaren Informationen liefern, desto wahrscheinlicher ist es, dass aus einem Interessenten schließlich ein Mandant wird.
Für Anwälte ist das Online-Marketing eine besondere Herausforderung. Zum einen müssen Informationen in einer Form bereitgestellt werden, die es Interessenten möglich macht, Aspekte wie die fachliche Kompetenz in einzelnen Rechtsgebieten leicht zu beurteilen, zum anderen sind die Mittel hierfür bei vielen Einzelanwälten und kleinen und jungen Kanzleien oft eingeschränkt.
Mit dem Online-Portal www.anwaltsportal24.eu bietet die BBZ Verlagsgesellschaft aus Kleve Anwälten eine unkomplizierte, flexible und wirtschaftlich bedarfsgerechte Möglichkeit, sich und ihre Dienstleistung online vorzustellen, potenzielle Mandanten mit grundlegenden Informationen zu versorgen und sich aus der Flut an online auffindbaren Wettbewerbern abzuheben. Dabei ist die eigene Website, die im Vergleich mit deutlich mehr langfristigem Aufwand, Risiko und Kosten verbunden ist, keine Voraussetzung für einen Online-Branchenbucheintrag im Anwaltsportal24.
Die einfachste Variante des Branchenbucheintrags unter www.anwaltsportal24.eu ist sogar kostenlos. Sie bietet die Erfassung grundlegender Stammdaten der Kanzlei, wie Name, Adresse und Kontaktdaten und macht diese Basis-Informationen für Mobilgeräte optimiert online abrufbar. Der Basis-Eintrag kann dabei einer Kategorie zugeordnet werden und ist über fünf wählbare Keywords in der Plattform-Suche auffindbar.
Deutlich mehr Leistungen bietet das kostenpflichtige Komfort-Paket. Neben einer optionalen Verlinkung der eigenen Website, der Möglichkeit direkt über den Eintrag Kontakt aufzunehmen und der Einbindung von GoogleMaps, beinhaltet das Paket einen Newsticker für aktuelle Informationen sowie die Möglichkeit, Stellenangebote im Stellenprotal der BBZ Verlagsgesellschaft zu veröffentlichen. Zusätzlich zu 15 Keywords und der Zuordnung zu drei Firmenkategorien umfasst das Online-Profil eine Fotogalerie mit bis zu 5 Bildern und die Anzeige eines individuellen Firmen-Logos. Das gesamte Profil wird von Experten des Portals für Suchmaschinen optimiert und in den internen Suchergebnissen bevorzugt dargestellt. Zusätzlich angezeigt werden außerdem individuelle Öffnungszeiten sowie Links zu vorhandenen Social-Media-Profilen.
Mit dem Premium Paket sichern sich Nutzer des Anwaltsportal24 zusätzlich 15 weitere Keywords, insgesamt 10 Fotos und fünf Firmenkategorien. Außerdem können Nutzer Besucher des Profils persönlich, durch die Einbindung eines Videoclips ansprechen. Als Suchergebnis erhalten Profile eine Top-Platzierung in Verbindung mit der Stadt und dem Bundesland des angegebenen Standortes.
Maximale Servicevielfalt bietet schließlich das Premium Gold Paket. Mit ihm erhalten Nutzer zum Beispiel den Profi Newsticker, der für die aktuellen Nachrichten zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten des Textes und eine Einbindung von Grafiken ermöglicht.
Die Reichweite des Profils erweitert das Premium Gold Paket durch einen zusätzlichen, kostenlosen Eintrag in zwei weitere Werbeportale der Verlagsgesellschaft, inklusive Werbetexten, durch die optionale Erstellung einer Facebook-Fanpage sowie durch die Veröffentlichung der Videoclips über den BZZ YouTube Channel. Außerdem unterstützt Anwaltsportal24 im Premium Gold Paket durch professionelle Logo-Erstellung und die Veröffentlichung einer Google Ads Premium Anzeige.
„Anwaltsmarketing ist in vielen Aspekten eine besondere Herausforderung“, wie Harald Gregoreck Geschäftsführer der BBZ Verwaltungs GmbH, Betreiber des Online-Portals Anwaltsportal24. „An einer Online-Präsenz führt jedoch heute auf jeden Fall kein Weg vorbei. Mit Anwaltsportal24 bieten wir sowohl einen einfachen, effektiven und wirtschaftlich attraktiven Einstieg, mit vielfältigen Service-Optionen in bedarfsgerechten Paketen, als auch eine sinnvolle Ergänzung zu bereits vorhandenen oder langfristig geplanten Online-Marketingmaßnahmen.“