Perspektivwechsel von Auto zu Mensch – Mit Generative Design zu einem effizienten, adaptierbaren Markenerlebnis
Die neue Markenvision „Progress for Humanity“ der Hyundai Motor Company, die sich mehr denn je als zukunftsorientierter Mobilitätsanbieter versteht, stellt den Menschen in den Mittelpunkt dieser Zukunft. Diese Markenvision galt es, in ein interaktives und weltweit adaptierbares Raumerlebnis zu übersetzen.
Nik Hafermaas, Managing Partner Creation, Graft Brandlab: „Wir befinden uns an einem faszinierenden Scheideweg der Mobilität: hin zum Menschen mit seinen tatsächlichen Bedürfnissen, weg vom unilateralen Fokus der Städte auf Individualverkehr, für den heute vielerorts ein hoher Preis gezahlt wird. Als passionierte urbane Designer, Architekten und Markenagentur sind wir zu Hause im Spannungsfeld von Empathie und bahnbrechenden Technologien. Mit dem innovativen Erlebniskonzept für Hyundai Motor Company setzen wir einen markanten Akzent, der eine klare Richtung hat: nach vorne.“
Wiederkehrendes Element im gesamten Design ist der Kreis, abgeleitet aus der Markenvision „Progress for Humanity“ als Impuls des Lebens - eine organische Form, die sich weiter ausdehnt, um Raum für „Treasured Moments“ zu schaffen - Momente, die innovative Themen aus Hyundais Vision von Morgen widerspiegeln. Der Wandel zu einer „Hydrogen Society“ und die Implementierung 3-dimensionaler Mobilitätsformen, wie urbane Lufttaxis, sind zwei dieser neuen Themenschwerpunkte, die mit Graft Brandlab erarbeitet wurden. Die neue Gestaltung rückt solche Schwerpunkte in den Mittelpunkt des Geschehens und schafft einen einladenden, erlebnisorientierten Raum, der sich dem Besucher öffnet und zum Erkunden einlädt.
Um die Ausstellungsfläche für die Präsentation der Automobil-Modelle und Mobiltätskonzepte flächeneffizient und Betrachter-optimiert zu strukturieren, wurde ein algorithmisches Design angewandt, welches per Mausklick das Arrangement der Exponate perfektioniert. Zudem kann dieses Designtool das Basiskonzept mühelos auf unterschiedliche Raum- und Größengegebenheiten skalieren. Dieses Generative Design soll nun als Teil einer Experience-Guideline weiter ausgearbeitet werden.
Marvin Bratke, Head of Architecture bei Graft Brandlab sieht enormes Potenzial in der neuartig gestalteten Guideline, die analog mit digital verbindet: „Mit dieser nahtlosen Erweiterung sorgen wir sowohl für Effizienz in den Planungs- und Produktionsprozessen, als auch für interaktive Nutzungsszenarien, die komplexe Prozesse für alle beteiligten Akteure zugänglicher machen.“
Cornelia Schneider, Vice President und Head of Global Experiential Marketing, Hyundai Motor Company: „Mobilität wurde viele Jahrzehnte vor allem auf Funktion und Design ihrer physischen Manifestationen reduziert. Natürlich lieben auch wir schöne Autos, deren Produktion unser Kerngeschäft ist. Vor allem aber sehen wir uns als Vorreiter in der Zukunft der Mobilität, die wir zunehmend als Service sehen, der Menschen in den Mittelpunkt stellt und ihnen Freiraum durch maßgeschneiderte, modulare Verbindung in Zeit und Raum schenkt. Darauf setzen wir auch in unserer Zusammenarbeit mit Graft Brandlab“.