- brown-iposs stellt auf dem MWC aus
- Analyse von Verbindungsdaten während ihrer Entstehung
- Einladung zu Fachgesprächen am NRW-Gemeinschaftsstand
Die wachsende Komplexität von Mobilfunknetzen sowie die Herausforderungen, die sich durch die steigende Datenmenge ergeben, stellen den Netzbetrieb vor große Herausforderungen. „Nur mit leistungsstarker Test- und Analysesoftware lässt sich eine hohe Qualität für den Nutzer sicherstellen“, sagt Dr. Bernd Schröder, Gründer und Geschäftsführer der brown-iposs GmbH. „Mobilfunkbetreiber, aber auch Betreiber von privaten 5G-Campusnetzen, sei es in der Industrie, der Landwirtschaft oder bei Veranstaltungen, profitieren stark, wenn Fehler unmittelbar beim Verbindungsaufbau entdeckt und passende Optimierungsmaßnahmen ausgelöst werden. Genau zu diesem Zweck haben wir CARAT entwickelt.“
CARAT: KI-gestützte Analyse von Protokoll-Streams
Die Netzoptimierungslösung CARAT analysiert Daten bereits bei ihrer Entstehung und direkt an der Quelle, dem Funkzugriffsnetz. Auffälligkeiten in Protokollverläufen werden KI-gestützt in Echtzeit identifiziert und klassifiziert, sodass umgehend Maßnahmen zur Behebung angestoßen werden können. Störungen, Interferenzen oder Überlastungen lassen sich entdecken und lösen, bevor sie zu schwerwiegenderen Problemen oder gar Ausfällen führen.
5G einfacher und sicherer betreiben
Zur Automatisierung von Digitalisierungsprozessen in Kommunikation und Produktion sind datenbasierte und nachvollziehbare Entscheidungen essenziell, um Optimierungspotenziale zu erkennen und regulatorische Anforderungen zu erfüllen. Eine intuitive Steuerbarkeit ermöglicht dem Betrieb eine einfache Kontrolle. CARAT unterstützt durch Echtzeit-Validierung und smarte Algorithmen einen zuverlässigen, leistungsfähigen und ressourcenschonenden Betrieb von kleinen und großen 5G-Netzen.
Einladung zu Fach- und Hintergrundgesprächen
Methodik und Ergebnisse von CARAT werden von brown-iposs vom 3. bis 6. März 2025 auf dem NRW-Gemeinschaftsstand (Stand CS 318, Hall Congress Square, am Zugang zu Halle 4) vorgestellt. „Der MWC ist eine wichtige Adresse, um sich mit der gesamten Branche über Innovationen, Chancen, Herausforderungen und Problemlösungen auszutauschen. Wir freuen uns auf zahlreiche Fach- und Hintergrundgespräche in Barcelona“, so Bernd Schröder.
Einen ersten Eindruck von CARAT verschaffen drei kurze Videos, die brown-iposs anlässlich des MWC veröffentlichen wird. Diese werden ab dem 12. Februar über LinkedIn und der Webseite von brown-iposs publiziert.
Weitere Informationen:
www.brown-iposs.eu
Ihr Redaktionskontakt:
Silvia Micha
Sputnik GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hafenweg 9
48155 Münster
Telefon: +49 (0) 228 / 304 126 - 33
Mail: micha@sputnik-agentur.de