Der Report, der von Lloyd's Register Quality Assurance (LRQA) geprüft wurde, veranschaulicht an einer Reihe von Beispielen die ehrgeizigen Ziele des Unternehmens vor dem Hintergrund einer nachhaltigen Unternehmenspolitik und zeigt auf, wie zielstrebig diese verfolgt wurden - und werden.
Darunter sind Ergebnisse wie diese:
- BT kann für 2009 eine Senkung seiner globalen CO2-Emissionen (CO2 equivalent emissions intensity) von 43% im Vergleich zu Basiswert von 1997 vorweisen - damit ist BT auf bestem Wege, das selbst gesetzte Ziel, eine Reduzierung um 80% bis 2020, zu erreichen
- 50% des Abfalls aus dem Geschäftsbetrieb in Großbritannien werden mittlerweile recycelt, gleichzeitig fällt 17% weniger Restmüll an als noch im Jahr 2008
- 50.000 Tonnen CO2 werden jährlich dadurch eingespart, dass BT die Energieeffizienz seiner Endgeräte für Privatanwender verbessert hat
- BT entwickelte ein eigenes Nachhaltigkeits-Framework, das bereits in den Produktentwicklungsprozess integriert wird. Zudem hat BT einen Atlas (low carbon opportunities map) erstellt, in dem CO2freundliche Wachstumsmärkte für BT identifiziert werden.
Der Report führt zudem weitere Leistungen von BT auf:
- Die "Platinum plus" Anerkennung von "Business in the Community (BiTC)" für das nachhaltige Engagement des Unternehmens im Zusammenhang mit Themen wie dem Klimawandel oder rund um soziale Belange
- Die Top-Position im Dow Jones Sustainability Index für den Telekom-Sektor - acht Jahre in Folge
- Den Erhalt des Queens Awards für nachhaltige Entwicklung - bereits zum zweiten Mal
Der vollständige Sustainability Report von BT für 2009 mit zahlreichen Kennzahlen und Zieldefinitionen ist online auf der "Better World"-Website www.bt.com/betterworld erhältlich. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachhaltigkeits-Fakten von BT ist im Rahmen des Reports "Changing world: Substained values 2009 review" als Download im pdf-Format auf der betterworld Webseite erhältlich.
Direkter Zugriff ist möglich über http://www.btplc.com/...