Anlässlich der Eröffnung des German Pavillion sagte der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Hans-Joachim Otto: "Der deutsche Gemeinschaftsstand eröffnet vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, ihre Angebote unter der Dachmarke "Made in Germany" zu präsentieren. Der gemeinsame Messeauftritt bietet eine gute Chance, den Blick auf Deutschland als Musikland und auf unsere Talente zu lenken. Wir haben eine Vielzahl talentierter Musikerinnen und Musiker mit hoher Professionalität. Umso wichtiger ist auch deren internationale Wahrnehmbarkeit."
Die Beteiligung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie an der Midem hat eine lange Tradition. Bereits zum 23. Mal ist Deutschland mit einem Gemeinschaftsstand auf der Messe präsent. In diesem Jahr sind rund 100 deutsche Unternehmen auf der Midem vertreten. Der Auftritt der deutschen Aussteller erfolgt unter der dem Motto "The German Way of Music".
Der Export kreativer Leistungen ist für Deutschland eine große Chance, Wachstum und Beschäftigung im Inland zu stärken. Mit der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft zielt die Bundesregierung darauf ab, den Unternehmen der Branche Hilfestellungen bei der Erschließung von Auslandsmärkten zu geben. So wird sich Deutschland in diesem Jahr auch auf der Messe "South by Southwest" präsentieren, die im März in Austin/Texas stattfindet. Zum zweiten Mal wird es dort einen gemeinsamen Auftritt deutscher Musikunternehmen und Musikförderer geben.