Go West: Die ersten sechs IT-Start-ups gehen ab Januar 2012 ins Silicon Valley

Zweite Bewerbungsrunde für 2012 gestartet

Im Rahmen der Maßnahme "German Silicon Valley Accelerator" (GSVA), mit dem das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) junge deutsche IT-Unternehmen im amerikanischen Silicon Valley unterstützt, hat ein achtköpfiges Expertenkomitee die ersten sechs Start-ups ausgewählt. Sie werden ab Januar bzw. April 2012 für drei Monate den US-Markt und die dortigen Wachstumschancen erkunden.

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Ernst Burgbacher: "Der German Silicon Valley Accelerator bietet den sechs ausgewählten Start-ups die Chance, sich vor Ort vom Unternehmergeist in einer der führenden High-Tech-Regionen der Welt inspirieren zu lassen. So können sie bereits in einer frühen Phase der Unternehmensentwicklung wertvolle Kontakte zu potenziellen Kunden und Kooperationspartnern in den USA knüpfen. Die ausgewählten Unternehmen stehen für 'Innovation made in Germany'. Sie können in hohem Maße von ihrem Aufenthalt im Silicon Valley profitieren. Dies kommt auch dem Standort Deutschland nachhaltig zugute."

Die sechs Unternehmen sind: Fair Observer UG (München), Friendsurance / Alecto GmbH (Berlin), Nelou / gestyled.com gmbh (Berlin), Pixray GmbH (Potsdam), Signavio GmbH (Berlin), Trifense GmbH (Velten).

Mit dem German Silicon Valley Accelerator fördert das BMWi den Aufbau eines deutschen Länderpavillons am "Plug & Play Techcenter" in Sunnyvale, Kalifornien, und wird in den kommenden drei Jahren den Aufenthalt von bis zu vier Unternehmen pro Quartal im Silicon Valley unterstützen. Die bisherige Anbindung des GSVA an das EXIST-Programm des BMWi wird ab 2012 gelockert. Er steht damit deutschlandweit künftig allen Start-ups aus der Informations- und Kommunikationsbranche (IKT) offen, die eine viel versprechende Wachstums- und Internationalisierungsstrategie aufzeigen.

Interessierte junge IT-Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit vor nicht mehr als drei Jahren aufgenommen haben, können sich ab sofort, bis 1. März 2012 für einen Aufenthalt am GSVA im zweiten Halbjahr 2012 bewerben.