"Immaterielle Werte, wie Kompetenzen, stabile Kundenbeziehungen oder zukunftsträchtige Innovationspotenziale, sind wichtige Erfolgsfaktoren für kleinere und mittlere Unternehmen", betonte Hartmut Schauerte. "Im Alltagsgeschäft fehlen ihnen praktische, einfache Hilfsmittel, die diese Erfolgsfaktoren offen legen und verlässlich bewerten - gerade auch für das Gespräch mit ihrer Hausbank", so Hartmut Schauerte weiter. "Klassische, rein finanzorientierte Instrumente helfen hier nicht weiter. In diese Lücke stößt der 'Zukunftscheck Mittelstand', den das Fraunhofer Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik für das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie entwickelt hat."
Professor Dr.-Ing. Kai Mertins, Direktor des Bereichs Unternehmensmanagement am Fraunhofer Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik und Projektleiter, führte aus: "Für Banken sind die Informationen über immaterielle Werte oft nicht transparent. Die Folge ist, dass die Banken sie bei der Kreditvergabe nur unzureichend berücksichtigen können. Der Zukunftscheck Mittelstand unterstützt die Unternehmer bei der strukturierten Erfassung und Bewertung ihrer individuellen Erfolgsfaktoren, die für ihre Zukunftsfähigkeit von Bedeutung sind. Die Banken profitieren von standardisierten Zusatzinformationen zu den inneren Stärken ihrer Kunden."
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konferenz lernen erste Erfahrungen von kleinen und mittleren Unternehmen und Banken bei der Anwendung des Prototyps des Zukunftschecks Mittelstand kennen und können ihn selbst ausprobieren. Zeitnah nach der Konferenz stehen der "Zukunftscheck Mittelstand" Interessierten zu Testzwecken und weitergehende Informationen im Internet zur Verfügung.