Die Studie wird im Wesentlichen die Fragestellung beantworten, was das Projekt unter verkehrlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten bewirkt hat und worin seine künftigen Entwicklungspotenziale bestehen. Die Auftraggeber der Studie erhoffen sich außerdem Antworten auf die Fragen:
Welche Effekte und Bedeutung hat der laufende Versuch für einen insgesamt effizienteren und emissionsärmeren Wirtschaftsverkehr in der Hamburger Innenstadt (z.B. weniger Lärmbelastung, weniger Schadstoff- und CO2-Ausstoß, weniger Ressourcenverbrauch, weniger Unfälle und geringerer Flächenverbrauch)?
Ist dieser Modellversuch skalierbar und auf andere Regionen übertragbar, ggf. unter Berücksichtigung weiterer Unternehmen (KEP-Dienste)?
Welche organisatorischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen müssen geschaffen werden?
Welche Möglichkeiten und „Werkzeuge“ hat die Freie und Hansestadt Hamburg, um einen effizienteren und emissionsärmeren Wirtschaftsverkehr im Bereich der innerstädtischen Zustelllogistik zu fördern?
ÜBER FIRST MILE
first mile – Innovative Stadt-Logistik entwickelt innovative Lösungsansätze für Handel, Städte und Kommunen, Hersteller/Händler (Verkehrsmittel) und Transportdienstleister. Das Unternehmen ist ein engagierter, bodenständiger Dienstleister mit starkem Praxis-Bezug zur Stadt-Logistik. first mile arbeitet pragmatisch an Projektumsetzungen rund um die Themen „grüne“ Stadt-Logistik, „Letzte Meile“ – operativ und beratend.