Folgende Themen werden auf rund 130 Seiten aufgegriffen:
- Begriffserklärungen und Definitionen:
Kompaktes Basiswissen, Veränderung der Mediennutzung und die Anpassung der werbetreibenden Industrie und ihrer Agenturen an die neuen Gegebenheiten
- Bewegtbild im Web - Neue Chancen für Unternehmen:
Arten von Bewegtbild im Web, Einstieg in die Nutzung, Preise und Refinanzierungmöglichkeiten
- Werbung & Kommunikation - Marken im Bewegtbild:
Branded Entertainment, Plattformen und aktuelle Fallstudien
- Bewegtbildportale:
Professionelle Inhalte als Schlüssel zum Markterfolg, Video On Demand, Social Networks als Treiber der Reichweite
- Werbeformate:
Übersicht der Werbeformen, technische Standards und Exkurs über Werbeformate im Mobile-Bereich
- Rechtliche Grundlagen:
Urheberrecht, Presserecht, Persönlichkeitsschutz, Werberecht und IT-Recht
Fachwissen anerkannter Branchen-Experten
Am "Bewegtbild im Web 2012/2013"-Kompass haben namhafte Experten der Online-Branche mitgearbeitet, darunter:
- Maike Arendt (SevenOne Media)
- Sebastian Beer (happy pixel)
- Ulf Beyschlag (Clipessence)
- Gregor Fellner (Vibrant Media)
- Andreas Kühner (United Internet Media)
- Jens Meinecke (Bylauterbach)
- Christian Nienaber (RTL interactive)
- Jens Pöppelmann (IP Deutschland), Leiter der Unit AdTechnology Standards im BVDW
- Lars Reckmann (Bavaria Film Interactive)
- Marco Zingler (denkwerk), Vorsitzender der Fachgruppe Agenturen im BVDW
Der neue "Bewegtbild im Web 2012/2013"-Kompass (ISBN 978-3-942262-39-2) erscheint am 14. Mai 2012 ausschließlich als E-Book und ist für 39,90 Euro als PDF-Download im BVDW-Online-Shop unter www.bvdw-shop.org erhältlich.