Besonders interessant ist Suchmaschinen-Marketing für die Unternehmen, weil klassisches Marketing hier sozusagen auf den Kopf gestellt wird. Das Prinzip der Kundensuche durch die Unternehmen wird umgekehrt. Dort, wo potentielle Kunden Dienstleistungen und Produkte suchen, können Unternehmen sich finden lassen, indem sie ihre Angebote geschickt platzieren. Nicht selten wird dabei jedoch die Hilfe von zweifelhaften Anbietern in Anspruch genommen. Wie die Rechtsprechung zeigt ein kontraproduktives Vorgehen. Wo das sogenannte Suchmaschinen-Spamming nicht mit empfindlichen Strafen belegt wird, endet es zumindest mit der dauerhaften Entfernung aus den Trefferlisten der jeweiligen Suchmaschinen.
Um interessierten Kunden Orientierung im teils verwirrenden Markt der Suchwort-Vermarktung und Suchmaschinen-Optimierung zu geben, hat der BVDW in einem ersten Schritt bereits im vergangenen Jahr mit großem Erfolg eine Zertifizierung für Agenturen eingeführt, die Suchmaschinen-Marketing anbieten. Nun folgt mit der Neuauflage der Roadshow Suchmaschinen-Marketing der nächste Schritt. BVDW-Experten liefern hier Antworten auf wichtige Fragen, wie etwa
· Welche Relevanz hat Suchmaschinen-Marketing im Marketing-Mix erfolgreicher Unternehmen?
· Welche Erfolge lassen sich mit Suchmaschinen-Marketing überprüfbar erzielen?
· Wie lassen sich Erfolge messen?
· Was zeichnet seriöse Anbieter aus?
· Wie gelangt ein Unternehmen mit seriösen Mitteln auf die besten Plätze in den Suchmaschinen?
· Wie bleibt es in den Ranglisten mittel- und langfristig auf einem der vorderen Plätze?
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. informiert in seiner bundesweiten Veranstaltungsreihe über Einsatzmöglichkeiten und Erfolgskriterien des seriösen Suchmaschinen-Marketings. Dabei haben interessierte Unternehmen auch die Möglichkeit, sich einen Überblick über den Angebotsmarkt zu verschaffen und unmittelbar mit den Anbietern ins Gespräch zu kommen. Im Anschluss an die Vorträge zu Fakten, Instrumenten und Erfolgskontrolle besteht die Möglichkeit beim lockeren Get-Together mit den Referenten die neuesten Trends zu diskutieren. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Marketingleiter, Vertriebsleiter, E-Business-Verantwortliche und Geschäftsführer kleinerer, mittelständischer Unternehmen.
Den Auftakt liefert die Veranstaltung in Hamburg am 25. April, es folgen die Städte Düsseldorf (9.5.), Frankfurt/Main (11.5.), München (12.5.) und Stuttgart (15.6.). Begin ist jeweils um 18 Uhr. Neben den Arbeitskreisleitern Christian Vollmert (luna-park GmbH) und Harald R. Fortmann (24/7 Real Media Deutschland) werden weitere Experten zu Wort kommen.
Informationen und Anmeldung zur Roadshow Suchmaschinen-Marketing unter: > http://www.bvdw-sem.de