BITMi und eco beschließen Kooperation zur Vertretung mittelständischer Interessen

Die Allianz des IT-Mittelstands vergrößert sich um einen weiteren Mitstreiter. BITMi und eco erklären die wechselseitige Mitgliedschaft und bilden eine strategische Partnerschaft, um die Interessen der mittelständischen IT-Wirtschaft zu vertreten.

(PresseBox) (Aachen / Köln, )
Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) und eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. - beschließen die Interessen der mittelständischen IT-Wirtschaft auf Grundlage einer engen Kooperation in Zukunft gemeinsam gegenüber der Politik zu vertreten. Deswegen ist der BITMi dem eco beigetreten und vice versa. Die beiden Verbände haben sich zum Ziel gesetzt, die Bedeutung der kleinen und mittleren Unternehmen der Informationstechnologie (IT-KMUs) für den Standort Deutschland herauszustellen und deren Forderungen nach einer Verbesserung der politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen voranzutreiben.

Sowohl BITMi als auch eco bringen ihre spezifischen Expertisen in die strategische Partnerschaft ein. Während der eco aufgrund seiner Geschichte und Ausrichtung die Belange der Internetwirtschaft kennt und vertritt, ist der BITMi tief in der gesamten mittelständischen IT-Wirtschaft verankert. Auch hinsichtlich ihrer Perspektiven besteht eine sehr große Schnittmenge. Beide sehen die IT-Wirtschaft als ein dynamisches Wachstumsfeld mit vielfältigen Chancen und einem hohen Innovationspotenzial, sie sind aber auch der Meinung, dass Faktoren wie Fachkräftemangel, Überregulierung und Oligopolstrukturen die wirtschaftliche und technologische Entwicklung negativ beeinflussen. Auf Grundlage des gemeinsamen Fachwissens sollen Lösungen für diese Herausforderungen entwickelt und vorgestellt werden. Aus diesem Grund sind Gespräche mit Politikern, Veranstaltungen, Gremienarbeit und Veröffentlichung von Stellungnahmen geplant.

"Als deutschland- und europaweit aktive Organisation mit vielen internationalen Mitgliedern und einem großen Renommee sowohl bei den europäischen Gremien als auch der deutschen Politik, sind wir dennoch sehr stark durch die mittelständische IT-Wirtschaft geprägt und erwarten deswegen von der Kooperation mit dem BITMi neue Impulse für unsere innovativen IT-KMUs" erläutert Prof. Michael Rotert, Vorstandsvorsitzender des, eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V.

"Mit der strategischen Partnerschaft von BITMi und eco werden Kräfte der beiden wichtigsten Vertretungen der mittelständischen IT-Wirtschaft gebündelt und die Allianz des IT-Mittelstands, wie sie vom BITMi aufgebaut wird, um einen sehr wichtigen Partner bereichert", erläutert Dr. Oliver Grün, Vorstandsvorsitzender des Bundesverband IT-Mittelstand und Vorstand der GRÜN Software AG. "Hierdurch wird das Gewicht der mittelständischen Interessen erhöht und eine Verhandlung auf Augenhöhe auch mit den Vertretern von Politik, Wissenschaft und Großunternehmen ermöglicht."

Über ECO

Der eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. versteht sich als Interessenvertretung der deutschen Internetindustrie und hat sich zum Ziel gesetzt, die kommerzielle Nutzung des Internet voranzutreiben. Im eco sind mehr als 500 Mitglieder organisiert.

Über BITMi

Der Bundesverband IT-Mittelstand ist der einzige IT-Fachverband, der ausschließlich mittelständische Interessen profiliert vertritt. Im Bundesverband IT-Mittelstand (BITMi) sind sowohl direkte Mitglieder als auch dem BITMi assoziierte Verbände zusammengeschlossen. Der Verband repräsentiert die Interessen von mehr als 600 mittelständischen IT-Unternehmen in Deutschland mit einem Umsatzvolumen von mehr als 900 Millionen Euro.