RFID ist eine Querschnittstechnologie. Sie ist wesentlich Mittel zum Zweck und findet erst im Zusammenspiel mit anderen technischen Lösungen Anwendung. RFID ist keine alleinstehende Technik, die durch ihre Merkmale auf ein bestimmtes Einsatzgebiet oder eine bestimmte Verwendung eingeschränkt bleibt, wie dies etwa bei einer spezifischen Software oder Hardware der Fall ist. Vielmehr können RFID-Lösungen in fasst allen Branchen zur Effizienzsteigerung und Optimierung von Abläufen eingesetzt werden, in denen es um das automatische Identifizieren von Objekten oder eine dezentrale Datenhaltung oder das Steuern und Verfolgen einzelner Objekte geht. RFID unterstützt dabei insbesondere die Identifikation, aber auch die Kommunikation und Information innerhalb einzelner Prozessabläufe. Insgesamt ermöglicht es RFID so, Prozessschritte in einem deutlich höheren Grad als bisher zu steuern, zu automatisieren und dadurch zu rationalisieren.
Als Technik hat RFID bis zum Beginn dieses Jahrtausends weitgehend ein Nischendasein geführt. Durch das Zusammentreffen mehrerer, sich gegenseitig stützender Faktoren erfährt RFID seitdem eine rasante und wachsende Aufmerksamkeit. Wesentliche Faktoren für das in den vergangenen Jahren zunehmende Interesse an der RFID-Technologie sind insbesondere:
• Computerchips lassen sich immer preiswerter und mit mehr Speicherkapazität bei kleineren Ausmaßen herstellen
• Businessanwendungen nutzen zunehmend das Internet und die Philosophie der Web-Services
• die Globalisierung geht mit einem exponentiellen Wachstum logistischer Dienstleistungen einher, das bewältigt werden muß
• UHF etabliert sich als neue und für viele Anwendungen ideale Frequenz, einhergehend mit einer konsequenten Standardisierung weltweit
• mit der Vision des „Internet der Dinge“ existiert eine einheitliche und gemeinsam geteilte Leitidee.
Der RFID Anwendertag 2007 findet mit der Unterstützung von Transparent Goods GmbH, Progress Software GmbH und big Bremen am 6. November in Bremen statt. Die Veranstaltung wird vom IT-Mittelstandsverband VDEB ausgerichtet. Alle weiteren Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie im Internet unter www.vdeb.de.
Marc Houben (3.272 Zeichen inkl. Leerzeichen)