Die Imagekampagne hat zum Ziel, die Öffentlichkeit auf die Bedeutung eines Binnenhafens für ganze Regionen aufmerksam zu machen und Logistiker in ihrer Entscheidung zur Nutzung des Verkehrsknotenpunktes zu unterstützen. Das neue Konzept soll als Denkanstoß für alle Beteiligten gelten, wenn es um Themen rund um den Hafen in der Region geht. Binnenhäfen wurden in der Vergangenheit oft als Stiefkind angesehen und sind daher ihrer zentralen Rolle als Verteil- und Versorgungs-Knotenpunkt für ganze Regionen nicht gerecht geworden. Das wollen wir ändern!
Ziel ist, die Bedeutung des Verbandes und seiner Mitgliedshäfen nachhaltig in der öffentlichen Wahrnehmung zu verankern und zu stärken. Ein weiterer wichtiger Punkt in dieser Imagekampagne wird sein, die Aufmerksamkeit auf das System Wasserstraße und Häfen in der Öffentlichkeit zu intensivieren und Entscheidungen für die Nutzung des Verkehrsträgers zu unterstützen.
Weiterer Messe-Höhepunkte auf dem BÖB-Stand am Dienstag sind unter anderem die Freischaltung der Datenbank Hafenindex sowie ein Interview mit Nico Hülkenberg. Insgesamt 51 Mitaussteller haben die Möglichkeit sich und ihre Konzepte der Öffentlichkeit vorzustellen. Es sind aber nicht nur die Mitgliedsunternehmen des Verbandes, sondern auch bereits bekannte Partner, wie das ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center, wieder auf dem Gemeinschaftsstand des BÖB vertreten.
Zum Thema "Intermodale Logistik im System Wasserstraße" führt der BÖB zusammen mit dem DSLV Deutschen Speditions- und Logistikverband auf der Messe eine Forumsveranstaltung am 11. Mai 2011 in der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr durch. Im Anschluss an diese Veranstaltung findet auf dem BÖB-Stand die Port Party mit der Band "Rest of Best" statt. Hierzu laden wir Sie heute schon herzlich ein und freuen uns schon heute auf Ihren Besuch!