Das Leben in Südafrika war für Stella und ihre Familie, die als Einwanderer manchmal Feindseligkeit erleben, nicht immer einfach. Stella hat mit Tränen zu kämpfen, als sie erzählt: „Vielleicht werden wir gemobbt, weil ich klein bin, weil ich Ausländerin bin, und die Leute neidisch sind, dass ich klug bin.“
Die Jeppe Girls School bietet Stella nicht nur hohe Bildungsmöglichkeiten, sondern auch Raum für persönliche Entwicklung. In der achten Klasse entscheiden sich die Mädchen zum Beispiel für ein Instrument, das sie erlernen möchten. Stella wählte das Schlagzeug, und genau wie die Schulgebühren werden auch die zusätzlichen Kosten für den Schlagzeugunterricht von Busch Südafrika übernommen.
Stella ist sich der Möglichkeiten bewusst, die ihr jetzt dank des „Ayhan and Dr.-Ing. Karl Busch Stipendiums“ und der Unterstützung durch Busch Südafrika offenstehen: „Ich möchte mich bei ihnen für diese einmalige Gelegenheit bedanken. Ich werde sie nicht enttäuschen. Ich werde mein Bestes geben. Danke für alles.“
Das Ayhan- und Dr. Karl Busch-Stipendium sorgt dafür, dass Stellas Talent in der Jeppe Girls School weiter gefördert wird. Das Stipendium deckt seit Januar 2021 die Kosten für Schulgebühren und Schlagzeugunterricht sowie Fahrten zur und von der Schule, Mittagessen, Schulausflüge, Kleidung, Schuluniformen und Sportausstattung ab.