Das in Madrid ansässige Startup-Unternehmen mit österreichisch-schweizerischem Gründerteam ist mittlerweile im wachsenden Web-2.0-Segment für Sprachlerninhalte führend. Mehr als 2 Millionen Nutzer rund um den Globus lernen derzeit mit busuu.com Sprachen, täglich kommen über 10.000 neue Anwender hinzu. Neben interaktiven Kursen in sieben verschiedenen Sprachen ermöglicht die Plattform den direkten Dialog mit Muttersprachlern innerhalb der Community. busuu.com wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Innovationspreis der CeBIT und dem Sprachensiegel der Europäischen Kommission.
Varsavsky, ein erfolgreicher argentinischer Unternehmer mit Wohnsitz in Madrid, investierte im Rahmen einer Business Angel-Finanzierungsrunde in busuu.com. Damit bleibt er nach einer 11,2 Millionen USD Spende an Educ.ar, einer Stiftung zur Bildungsförderung durch neue Technologien, dem Bildungsbereich treu.
Die Gründer von busuu.com, Bernhard Niesner (Österreich) und Adrian Hilti (Schweiz/Liechtenstein), entwickelten die Idee zu ihrem Unternehmen, während sie ihren MBA an der IE Business School in Madrid absolvierten. 2007 lernten sie Varsavsky kennen, der einen Kurs an der MBA-Schule hielt. Varsavsky begleitete das Start-Up von Beginn an mit strategischem Input und entschied sich nun dafür, Anteile an busuu.com zu erwerben.
„Martin Varsavskys umfassendes Wissen über den Aufbau weltweiter Unternehmen wird für die Erweiterung unserer Plattform extrem wertvoll sein. Er ist nicht nur ein sehr erfolgreicher und erfahrener Unternehmer, er hat auch ein großes Interesse daran, Bildung zu fördern – und das ist schlussendlich auch unser Ziel“, sagt Bernhard Niesner, CEO und Mitbegründer von busuu.com.
„Ich war immer sehr beeindruckt davon, wie sich busuu.com für leicht zugänglichen Sprachunterricht stark macht und wie rasant sich das Unternehmen entwickelt. Mit sehr begrenzten Mitteln hat es seine Mitbewerber überholt und ist jetzt die Nummer Eins im Bereich des Online-Sprachenlernens. Ich freue mich sehr, dabei zu sein und meine Erfahrung in eines der vielversprechendsten Start-Ups im Bildungsbereich einbringen zu können“, fügt Martin Varsavsky hinzu.
Zu den Partnern von busuu.com zählen bekannte Sprachenverlage wie Collins, Pons und Macmillan. Die kürzlich veröffentlichte iPhone/iPad-Applikation wurde in den ersten vier Monaten nach dem Launch bereits von mehr als einer Million Nutzern heruntergeladen. busuu.com erweitert sein Angebot derzeit um weitere Sprachen sowie um Business-Kurse. Vor kurzem startete das Unternehmen Sprachlernprojekte mit Unternehmen und Universitäten auf der ganzen Welt.
Lerninteressierte können sich hier anmelden: www.busuu.com
Bildmaterial zu busuu.com:
- Das Logo von busuu.com finden Sie hier: http://www.busuu.com/...
- Screenshots der Webslösung: http://www.busuu.com/de/tour
- Screenshots der iPhone/iPad Apps: www.busuu.com/mobile