• Neue Symbole, einfachere Nutzerführung und schlichteres Layout
• Verkürzte Lerneinheiten für bessere Lernerfolge
• Jetzt mit Offline-Inhalten für unterwegs
• Verbessertes Vokabeltraining festigt den Wortschatz
• Neue Grammatiklektionen und neue Übungstypen
• Komplett neue Lerninhalte für Englisch und Spanisch
Lernen in Häppchen
Die neue, vereinfachte Benutzerführung und die anspruchsvoll gestalteten Lerneinheiten, ermöglichen es dem Nutzer, das Sprachenlernen „häppchenweise“ in seinen Tagesablauf einzubinden. Hierzu wurden auch die Lerneinheiten verkürzt. Die Aufgaben können nun schneller abgeschlossen werden, so dass sich auch vielbeschäftigte Nutzer an Kurse wagen, motiviert bleiben und letztendlich effektiver lernen.
Jetzt auch Offline
Die busuu-App eignet sich ideal für Pendler sowie für Nutzer, die viel unterwegs sind. Sie synchronisiert jetzt auch Online- und Offline-Daten. Nach Abschluss jeder Lektion lädt busuu automatisch die nächsten drei Lektionen herunter. So kann der Nutzer immer am Ball bleiben, egal, was er gerade tut, ob er Internetzugang hat oder nicht.
Frischer Look
Optisch zeichnet sich das neue Design durch neue, klare Symbole für die verschiedenen Aktivitäten aus, mit denen der Nutzer sein Lernerlebnis auf persönliche Bedürfnisse und Interessen abstimmen kann. Das neue Website-Design wurde auf Grundlage vieler Nutzerrückmeldungen entwickelt. Das Layout ist schlichter, die Anmutung heller, das Lernerlebnis dadurch insgesamt besser.
Neue Sprachlerninhalte und Grammatikeinheiten
Die englischen und spanischen Inhalte der Sprachkurse wurden komplett überarbeitet. Unter anderem wurden neue Grammatiklektionen entwickelt, so dass jetzt insgesamt 60 Grammatikeinheiten verfügbar sind. Auch ganz neue Übungstypen für die Grammatikpraxis wurden eingeführt. Und es gibt noch mehr spannende Neuigkeiten: busuu arbeitet an einer adaptiven Lernplattform, die die Lerninhalte stärker an den Nutzeranforderungen ausrichten soll. Auch das mobile Lernangebot wird kontinuierlich weiterentwickelt.
Online-Sprachtest
Anfang des Monats kündigte das Unternehmen seine Zusammenarbeit mit dem Bildungsanbieter Pearson English an. Die Partnerschaft eröffnet 40 Millionen busuu-Nutzern Zugang zu einem innovativen, kostengünstigen Online-Selbsttest: gSET von Pearson English. Der Test basiert auf dem so genannten "Global Scale of English" Standard und ermöglicht es den Sprachschülern erstmalig, den Stand ihrer Englischkenntnisse kontinuierlich und auf Basis einer weltweit einheitlichen, numerischen Skala zu ermitteln.
Weltweit größte Community zum Sprachenlernen
busuu fördert gemeinschaftliches Lernen, indem es seinen Nutzern die einmalige Gelegenheit bietet, ihre Lese-, Schreib- und Sprechkompetenzen sowie ihr Sprachverständnis mit Unterstützung einer rasch wachsenden Community von Muttersprachlern zu praktizieren. Der busuu-Nutzer ist nicht nur "Schüler" einer Fremdsprache sondern gleichzeitig auch "Tutor" seiner eigenen Muttersprache.
Verfügbarkeit
Die neue Version steht kostenlos auf der busuu-Website sowie als App auf iOS- und Android-Plattformen zur Verfügung.
Das neue, ansprechende Design und die rapide wachsenden Nutzerzahlen sollen neue Investoren überzeugen und busuu dabei helfen, das Produkt und die Marke weiterzuentwickeln und weiter international zu expandieren. Gegründet im Jahr 2008, ist busuu mittlerweile das größte soziale Netzwerk zum Sprachenlernen der Welt. Seit die busuu-App 2010 zum ersten Mal auf den Markt kam, wurde sie mehr als 24 Millionen Mal heruntergeladen – was den weltweiten Erfolg der Sprachlern-Community eindrucksvoll unter Beweis stellt.
Bernhard Niesner, Gründer von busuu, zum Relaunch: „Als wir busuu entwickelten, wollten wir das Sprachenlernen aus dem Lehrbuch auf eine neue Ebene heben: Es wird zu einer kollaborativen, sozialen Erfahrung, die Spaß macht. Das neue busuu kombiniert die Lust am Lernen mit größtmöglicher Effizienz. Wir hoffen, dass wir damit noch mehr Nutzer ermutigen können, Teil unserer Community zu werden. Die Resonanz der Nutzer auf unsere mobilen Apps war überwältigend. Das Mobile-freundliche Redesign war somit ein konsequenter nächster Schritt. Wir wollen unsere Nutzer dabei unterstützen, zu lernen, wann und wo immer sie wollen.“