Story Box-ID: 1205160

CADENAS GmbH Schernecker Str. 5 86167 Augsburg, Deutschland http://www.cadenas.de
Ansprechpartner:in Presse +49 821 258580500
Logo der Firma CADENAS GmbH

CADENAS und AUSSCHREIBEN.DE präsentieren neues Whitepaper: Zehn Tipps zur erfolgreichen Integration von Produktdaten in den BIM-Prozess

Neue Checkliste unterstützt Bauprodukthersteller bei der Optimierung ihrer BIM-Daten und steigert ihre Wettbewerbsfähigkeit

(PresseBox) (Augsburg/Neubeuern, )
Der Softwarehersteller CADENAS und das Onlineportal AUSSCHREIBEN.DE haben gemeinsam ein umfassendes Whitepaper veröffentlicht, das Bauproduktherstellern wertvolle Tipps zur Bereitstellung hochwertiger Produktdaten für den BIM-Prozess bietet. Diese Checkliste richtet sich an Hersteller, die ihre Produktdaten effektiv in die Planungsprozesse von Architekten und Planern integrieren möchten.

Mit dem Whitepaper „10 Tipps für Bauprodukthersteller“ möchten CADENAS und AUSSCHREIBEN.DE die wichtigsten Schritte und Maßnahmen aufzeigen, wie Hersteller ihre digitalen Produktdaten optimieren können, um sich von der Konkurrenz abzuheben und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. „Hochwertige Produktdaten spielen im BIM-Prozess eine zentrale Rolle. Wer ihre Potentiale nutzt, kann nur gewinnen. Das neue Whitepaper ist ein wertvoller Leitfaden für Bauprodukthersteller,“ so Manfred Scholz, Geschäftsführer der ORCA Software GmbH, die die Plattform AUSSCHREIBEN.DE betreibt.

Bereitstellung von hochwertigen Planungsdaten
Planer und Architekten benötigen für die Umsetzung der BIM-Methode umfassende, korrekte und eindeutige alphanumerische Daten zu Materialien und Produkten. Die Herausforderung für Bauprodukthersteller besteht darin, diesen Bedarf mit hochwertigen Daten zu decken. Mit der neuen BIM-Checkliste können Hersteller Schritt für Schritt nachvollziehen, welche Daten für Planer und Architekten relevant sind und wie sie diese effizient bereitstellen können.

Auszug aus dem Whitepaper:
  • Tipp 1: Bieten Sie Planern BIM-konforme Daten
    BIM-Modelle bestehen aus verschiedenen Daten, die eine ganzheitliche Planung ermöglichen. Um detaillierte digitale Modelle zu erstellen, benötigen Planer umfassende und präzise Daten zu Materialien und Produkten.
  • Tipp 4: Stellen Sie Nachhaltigkeitsdaten bereit
    Nachhaltigkeit gewinnt im Bauwesen zunehmend an Bedeutung. Hersteller sollten ihre Produkte mit Umweltleistungsdaten wie LCA (Life Cycle Assessment) und EPD (Environmental Product Declaration) anreichern, um den Anforderungen der Branche gerecht zu werden.
  • Tipp 7: Investieren Sie in Ihre Produktstammdaten
    Die Bereitstellung vollständiger Produktdaten kann die Rentabilität steigern und die Verkaufschancen deutlich erhöhen. Bereits durch die Bereitstellung von BIM-Daten können Hersteller wertvolle Leads generieren.
„Die Bereitstellung präziser und detaillierter Produktdaten ist essenziell für die erfolgreiche Umsetzung von BIM-Projekten. Unser Whitepaper dient als wichtiger Leitfaden für Bauprodukthersteller und erklärt unter anderem die Bedeutung des Digitalen Zwillings,“ erläutert Jürgen Heimbach, Geschäftsführer der CADENAS GmbH, die die CAD Plattform 3Dfindit für Architekten, Ingenieure und Industrieunternehmen betreibt.

Verfügbarkeit und Download
Das Whitepaper „10 Tipps für Bauprodukthersteller“ steht ab sofort zum kostenlosen Download auf den Websites von CADENAS und AUSSCHREIBEN.DE zur Verfügung. Interessierte Bauprodukthersteller finden darin eine praxisorientierte Anleitung zur Optimierung ihrer digitalen Produktdaten.

Über AUSSCHREIBEN.DE
AUSSCHREIBEN.DE ist die führende digitale Plattform für Bauproduktinformationen und Ausschreibungstexte im DACH-Raum. Das Portal bietet über 1 Million Ausschreibungstexte und 3,3 Millionen weiterführende Produktinformationen zum kostenlosen Download an und wird täglich von über 10.000 Besuchern genutzt.

CADENAS GmbH

Über CADENAS
CADENAS ist ein führender Softwarehersteller in den Bereichen Strategisches Teilemanagement und Teilereduzierung sowie Elektronische Produktkataloge. Das Unternehmen stellt mit seinen maßgeschneiderten Softwarelösungen ein Bindeglied zwischen Bauproduktherstellern und ihren Produkten sowie dem Großhandel, Architekten, Ingenieuren und Handwerkern dar.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten