„In ihrem dritten Jahr erfreut sich die Challenge immer größerer Beliebtheit. Wir sind zum einen stolz auf die Idee und zum anderen freuen wir uns, einen Nerv bei den angehenden Nachwuchstüftlern und Ingenieuren getroffen zu haben“, freut sich Jürgen Heimbach, CEO der CADENAS GmbH.
Zusammen mit norelem Normelemete KG, dem Fachmagazin ke NEXT und dem Bundesarbeitskreis Fachschule für Technik hat CADENAS den Wettbewerb ins Leben gerufen. Dabei lockt die Schüler und Studenten nicht nur ein attraktiver Geldpreis, sondern auch eine Auszeichnung, die die Karrierechancen steigert und hohe Aufmerksamkeit für das eigene Projekt generiert.
Es winken Zusatzpunkte für alle Teilnehmer!
Neben den bekannten Bewertungskriterien, wie „Innovation / Kreativität“, „Gebrauchswert / technologischer Nutzen / Marktchancen“, „Nutzen von Normalien / Kaufteilen / Kostengedanke / Variabilität“, „Funktion / Handhabung“, „Technologische Umsetzung“ und „Darstellung“ gibt es dieses Jahr einen weiteren Bereich. Unter dem Titel „Social Media Marketing“ erhalten Beteiligte zusätzliche Punkte, wenn sie ihr jeweiliges CAD Modell bis 15. August 2016 auf die CADENAS Tauschbörse PARTcloud.net hochladen. Bereits die Hälfte der Teilnehmer hat ihr Projekt unter der Bezeichnung „Engineering Newcomer 2016“ eingestellt.
Jürgen Heimbach erklärt: „Ein 3D CAD Modell ist sehr viel anschaulicher für die Jury, als ein Foto, PDF oder Video, weil man eben einen sehr guten Gesamteindruck erhält.“
Übrigens: Wer gerade keine Zeit hat, oder beim Hochladen Hilfe braucht, kann sich an die Mitarbeiter von CADENAS wenden und seine STL- oder STEP Datei per E-Mail senden!
norelem, ke NEXT und der Bundesarbeitskreis Fachschule für Technik sowie CADENAS wünschen allen Teams viel Glück und toi, toi, toi!