BrandAssistant: DAM für QuarkXPress

Cumulus-Hersteller Canto integriert professionelles Digital Asset Management in QuarkXPress7

Canto kündigte heute die sofortige Verfügbarkeit von "BrandAssistant" an, einer Lösung für professionelles Digital Asset Management direkt aus QuarkXPress 7.

Konzipiert für Brand Manager, die absolute Kontrolle über die Assets benötigen, die sie verwalten, reduziert BrandAssistant Verzögerungen in der Produktion und bei der Freigabe, verkürzt Vorlaufzeiten und erhöht die Asset-Sicherheit und die Kontrolle über die Asset-Verteilung.

"BrandAssistant bietet Layoutern direkt aus QuarkXPress heraus einen einfachen Zugang zu Ihren Asset-Bibliotheken", erklärt Cantos CEO Ulrich Knocke. "Anwender können das, was sie benötigen, schnell finden und platzieren, ohne die Anwendung zu verlassen, die sie am besten kennen."

Eric Silver, Quark Strategic Partner Business Manager, ergänzt: "Die Partnerschaft mit Canto bietet unseren Kunden das Beste im Digital Asset Management, indem es Designern ermöglicht, in Arbeitsgruppen effizienter zu arbeiten."

Mit BrandAssistant können katalogisierte Dateien und Composition Zones gefunden und per "drag and drop" in Layouts platziert werden. Layouter können neue Layouts katalogisieren, und es ist möglich, die in diesen Layouts verwendeten Assets automatisch mit zu katalogisieren. Es können sogar Dateien zur Freigabe markiert werden. All das ist möglich, ohne QuarkXPress zu verlassen. Um Dateien später anhand ihrer Inhalte wieder aufzufinden, kann der in einem Layout verwendete Text über die Metadaten für die Suche zugänglich gemacht werden. Die in Cumulus 7 neu eingeführte Technologie zur Verwaltung von Asset-Beziehungen ist ebenfalls enthalten. Sie ermöglicht es Benutzern, Assets auf Grund Ihrer Beziehungen mit anderen Assets zu finden, wie zum Beispiel: "Enthält / ist enthalten", "referenziert / wird referenziert von" und mehr.

Um den Freigabeprozess für jene Benutzer ohne Zugriff auf QuarkXPress einfach zu gestalten, können mit BrandAssistant automatisch PDF-Varianten der Layouts erzeugt werden.

BrandAssistant basiert auf einer Vollversion der Cumulus 7 Workgroup und bietet vollständiges, versionskontrolliertes Digital Asset Management - auch für Projekte außerhalb von QuarkXPress. Cumulus unterstützt alle Dateiformate und bietet erweiterte Metadaten-Unterstützung für die gängigsten Dateiformate wie PDF, Microsoft Office, Photoshop, Illustrator, TIF und viele mehr. Benutzer können aus QuarkXPress heraus auf jedes von QuarkXPress unterstützte Dateiformat zugreifen und Dateien in Layouts platzieren, einschließlich Text, Bilder und Composition Zones.

Außerhalb von QuarkXPress 7 können Benutzer über den mitgelieferten nativen Cumulus-Client für Mac OSX und Windows auf Ihre Asset-Bibliotheken zugreifen. Sie können Assets katalogisieren, Metadaten editieren und die Vorteile der leistungsstarken Rechteverwaltung von Cumulus nutzen. Über Berechtigungen kann beispielsweise sichergestellt werden, dass Layouter nur auf freigegebene Assets zugreifen, und dass Kunden nur jeweils ihre eigenen Dateien sehen können. Für alle Arten von Assets ist eine komplette Versionskontrolle verfügbar. Die Check-in-/Check-out-Funktionalität verhindert, dass Aktualisierungen überschrieben werden.

Kunden können auf zu prüfende Dateien zugreifen, indem sie den neuen "Web 2.0"-basierten Cumulus-Web-Client nutzen. Der leistungsstarke Cumulus-Web-Client erfordert keine Plugins oder spezielle Software. Alle gängigen Browser sind kompatibel, einschließlich Firefox, Internet Explorer, Opera und Safari.

Sobald ein Projekt abgeschlossen ist, kann BrandAssistant alle Ausgabedateien an die Druckerei übertragen - entweder über einen FTP-Server, oder die Druckerei meldet sich über das Internet am BrandAssistant-Server an, um auf die Dateien zuzugreifen.

Preise und Verfügbarkeit
BrandAssistant ist ab sofort bei zertifizierten Canto Partnern bis zum 31.01.2007 zu einem Einführungspreis von EUR 5.995 zzgl. MwSt. erhältlich. Danach kostet BrandAssistant mit einer Lizenz für 3 Benutzer EUR 6.795 zzgl. MwSt. Der Lesezugriff übers Internet ist nicht an die Benutzerlizenzen gebunden. Jedes neu erworbene System beinhaltet ein Software Maintenance Paket für ein Jahr einschließlich kostenfreier Updates und technischem Support. Zusätzliche Benutzer-Lizenzen und Optionen-Produkte sind verfügbar.
Den BrandAssistant-Server gibt es für Mac OS X (Universal Binary) oder Windows (2000, 2003, XP). Die Cumulus-Client-Software ist für Mac OS X, Windows und das Internet verfügbar.
QuarkXPress wird separat über von Quark autorisierte Reseller angeboten.

Mehr Informationen zu allen Cumulus-Produkten und -Leistungen erhalten Sie unter: http://www.canto.de

- ENDE der Pressemitteilung

Über Canto
Gegründet 1990, ist Canto heute führender Anbieter von Digital Asset Management Software und Dienstleistungen mit mehr als 13.000 installierten Client/Server-Systemen weltweit. Cantos Ziel ist es, konkurrenzfähige Lösungen kostengünstig für Kunden aus den Branchen Gestaltung, Publishing, Corporate Communications sowie anderen Bereichen zu liefern. Cantos Produktlinie "Cumulus" ermöglicht das Verwalten und Archivieren aller Arten digitaler Dateien, die für Veröffentlichungen, Kommunikation, den Produktionsprozess und andere Workflows benötigt werden. Die Cumulus Produktlinie bietet Crossplattform- und Internet-Technologie, die das Spektrum von einfach zu installierenden und preiswerten Archivierungslösungen bis hin zu weltweit betriebenen DAM-Systemen komplett abdeckt.

Deutschland, Österreich, Schweiz:
pr@canto.de