Exzellente Dämmeigenschaften dank hoher Rohdichte
Verantwortlich dafür ist die mit ca. 110 kg/m3 sehr hohe Rohdichte der Dämmplatte, die als thermischer Speicher wirkt: So puffert sie die sommerliche Hitze und schafft ein angenehmes Raumklima, während sie nachts bei kühleren Temperaturen die Wärme an die Umgebung wieder abgibt. Da an warmen Oberflächen nur wenig Luftfeuchtigkeit kondensiert, bleibt die Fassade zudem deutlich trockener – aus diesem Grund haben Algen und Moose keine Chance zu wachsen. Im Winter dagegen ergibt sich durch die Dämmleistung ein guter Wärmeschutz, der die Energieeffizienz und das Wohlbefinden der Bewohner steigert.
Dämmstoff aus nachwachsenden Rohstoffen
Ein weiterer Vorteil: Der Dämmstoff besteht aus nachwachsenden, PEFC-zertifizierten Rohstoffen und wird aus Resten der holzverarbeitenden Industrie gefertigt. Dieses Verfahren leistet einen wichtigen Beitrag zum ökologischen Bauen, indem wertvolle Ressourcen gänzlich genutzt und weitere geschont werden.
Niedrigster CO2-Abdruck aller Caparol Fassadendämmsysteme
Darüber hinaus ermöglicht die Dämmplatte auf Basis von Holzfaser durch ihre CO2-Speicherkapazität eine positive Klimabilanz: Das Einsparpotenzial bei einer Fassadenfläche von 500 m2 beträgt ca. 11,5 Tonnen CO₂-Äq* – dies entspricht der Speicherkapazität von mehr als 11 Bäumen, denn jeder Baum speichert durchschnittlich 1 Tonne CO₂-Äq während seiner Lebensdauer. Damit hat das Fassadendämmsystem Capatect NATURE WOOD den geringsten CO2-Fußabdruck bei Caparol.
Gestaltungsvielfalt mit Original Meldorfer®
Capatect NATURE WOOD bietet zudem zahlreiche Gestaltungsoptionen – vom klassischen Oberputz in verschiedenen Körnungen bis hin zu Original Meldorfer®. Die handgefertigten, aus ca. 90 % natürlichen Materialien gefertigten Verblender stehen für Nachhaltigkeit, Ästhetik, Langlebigkeit und Wirtschaftlichkeit in der Fassadengestaltung.
Weitere Informationen zu Capatect NATURE WOOD gibt es unter: www.caparol.de/produkte/waermedaemmung/capatect-fassadensysteme