Captain Frank, Anbieter eines Fluggastportals in Form einer hocheffizienten Technologieplattform, baut seinen Schutz für Verbraucher weiter aus. Ein neues Produkt soll eine Entschädigung bei streikenden Airlines für Verbraucher anbieten.
Auf der Basis der Rechtsgrundlage der EU Verordnung 261 haben Fluggäste Anspruch auf Entschädigung bei Verspätung, Annullierung und Verweigerung von Boarding. Die Rechtslage bei Streiks von Piloten, Bord- oder Bodenpersonal war aber bisher umstritten.
Am 5. September 2018 hatte das Sechste Handelsgericht in Barcelona entschieden, dass zwei Passagiere wegen eines Streiks bei einer bekannten Airline keine Entschädigung erhalten. Nun gibt es ein neues Urteil, das die Situation entscheidend verändert: Dieselbe Airline hat vor einem britischen Gericht eine Niederlage erlitten, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet. Die zuständigen Richter am High Court entschieden Ende April 2021, dass die Fluglinie Passagieren, die durch Streiks Ausfälle oder Verspätungen erlitten haben, Entschädigungen zahlen muss.
Captain Frank hat rasch auf die veränderte Situation reagiert und bietet ein neues Produkt an, das auf alle Passagiere gerichtet ist, deren Flug wegen eines Streiks abgesagt wurde und die keine Umbuchung oder Entschädigung erhalten haben.
Technisch sieht das so aus: In einem Schritt werden alle Daten abgefragt, Captain Frank kümmert sich dann um alles Weitere. Der Kunde wird von Captain Frank informiert, wenn ein Ergebnis vorliegt. Es gibt kein Kostenrisiko für den Verbraucher. Captain Frank berechnet lediglich einen Service Fee in Höhe von 20 Prozent der Entschädigungssumme.
Moderne Technik sorgt für eine angenehme Kundenerfahrung: Die Forderung kann in nur drei einfachen Schritten bei Captain Frank eingereicht werden. Danach wird direkt ein Angebot mit der Möglichkeit zur Annahme erstellt. Für alle weiteren notwendigen Dokumente reicht eine digitale Unterschrift. Erfahrene Partneranwälte kümmern sich um die Durchsetzung der Entschädigungsforderung.
Captain Frank ist jederzeit telefonisch und per Mail erreichbar. Die guten Kundenerfahrungen schlagen sich in positiven Bewertungen in Test- und Kundenportalen nieder. Beispielsweise hat Captain Frank 4.9 Sterne und ein positives Ranking in Höhe von 98 Prozent bei Trustpilot erhalten.