Katharina Lechler hat im Jahr 2010 ihr Magisterstudium an der Universität Augsburg abgeschlossen. Ihre Studienfächer Didaktik der Arbeitslehre, Politikwissenschaft sowie Staats- und Völkerrecht bildeten die Basis für eine Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der Arbeitslehre der Uni Augsburg. Im Rahmen dieser Tätigkeit war Lechler auch schon in ein Projekt des CCeV eingebunden: Sie erstellte ein Handbuch für Realschullehrer zum Thema Faserverbundtechnologie.
In ihrer neuen Position hat Katharina Lechler die Gesamtkoordination aller Projektteile von MAIbildung inne, an denen der CCeV beteiligt ist - von der Frühkindlichen Bildung über die berufliche Aus- und Weiterbildung bis zur Hochschulausbildung und der Weiterbildung von Ingenieuren sowie der Vermarktung all dieser Bildungsangebote. "Im Reigen der Partner von MAIbildung vertrete ich die Interessen des CCeV", so die 28-Jährige. Dessen Ziel ist es, die Durchgängigkeit und Anrechenbarkeit der neuen Bildungsangebote zu ermöglichen und zu gewährleisten.
Über das Engagement im Spitzencluster-Projekt hinaus ist Katharina Lechler auch für das CCeV-Weiterbildungsprogramm zuständig. Dieses soll in absehbarer Zeit vom Verein als Geschäftsfeld aufgebaut werden, in dem vor allem Fachleute aus den Mitgliedsunternehmen und -instituten ihr Wissen an Weiterbildungswillige weitergeben.