Ansprechpartner:in Frau Stefanie Nüchtern +49 2773 85478

Immer einen Schritt voraus

Drahtlose QINEO Bedienung

(PresseBox) (Haiger, )
Auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2013 präsentiert CLOOS eine richtungweisende Innovation für die drahtlose Bedienung von Schweißstromquellen. Die Installation der QINEO Data Manager Software auf einem Tablet PC ermöglicht die zentrale Bedienung und Überwachung mehrerer Stromquellen über eine drahtlose WLAN-Verbindung. Auf lokale Bedienungen an den einzelnen Stromquellen kann so verzichtet werden. Die Touch-Steuerung basiert auf dem gleichen Bedienkonzept wie das bewährte Premium-Bedienfeld von CLOOS. Die vollwertige Analyse- und Verwaltungssoftware erlaubt zudem graphische Auswertungen der Schweißdaten sowie die Kennlinienverwaltung. Die Benutzerfreundlichkeit steht bei allen CLOOS-Bedienoberflächen im Vordergrund. Das Touch-Tablet bietet eine besonders einfache, schnelle und intuitive Steuerung der QINEO-Stromquellen.

Diese Bedienung eignet sich für unterschiedlichste Branchen und wird heute unter anderem erfolgreich in der Automobilindustrie eingesetzt. Auch für mittelgroße Werkstätten, bei denen nur eine Schweißaufsicht für die Einstellung der Schweißparameter zuständig ist, bietet sich die drahtlose Bedienung optimal an. Die Innovation eröffnet neue Möglichkeiten auf dem Weg zur vernetzten Produktion und bei der Umsetzung von Industrie 4.0.

CLOOS auf der "Schweissen und Schneiden 2013" in Halle 3, Stand Nr. J113