Gemeinsam mit Cord-Christian Nitzsche hat er Carmio gegründet, um einen Service zu schaffen, der den Kauf von Autoteilen im Internet so einfach macht wie noch nie. Cord-Christian Nitzsche ist erfahrener Online-Entrepreneur und kennt die Kundenbedürfnisse bei Online-Diensten. „Unser Preisvergleich ist ganz auf die Nutzerbedürfnisse zugeschnitten. Wir haben lange eBay Motors studiert und die Usability getestet. Carmio.de ist der Gegenentwurf, der den Kauf von Autoteilen für Jedermann zum Kinderspiel macht. Wir holen den Nutzer gleich am Anfang seiner Suche ab und führen ihn direkt zum gewünschten Produkt.“
„Man muss sich diese Komplexität vor Augen führen. Es gibt über zwei Millionen Autoteile für etwa 17.000 Automodelle. Da ist die Frage, welche Ersatzteile passen zu welchem Auto. Und diese mühsame Suche haben wir den Kunden abgenommen“, erklärt Nikolai Roth die Problematik des Autoteile-Marktes.
Auch die Recherche nach einem seriösen Anbieter wird den Kunden bei Carmio.de erleichtert. Durch ein Bewertungssystem für Shops und Hersteller haben die Nutzer einen Feedbackkanal und können die von Carmio bereits geprüften Anbieter zusätzlich noch nach eigenen qualitativen Maßstäben eingrenzen.
Carmio.de aggregiert alle marktrelevanten Informationen und bietet diese kostenlos und neutral an. Auf diese Weise wird eine neue Markt- und Produkttransparenz für den Autoteilehandel geschaffen.