Allen gemeinsam jedoch ist ein überzeugender Vorteil: Das Schmelzen der Legierung kann beim Löten kontrolliert werden, da das schmelzflüssige Lot immer deutlich erkennbar ist. Die Messebesucher konnten sich in täglichen Anwendungsvorführungen von den unterschiedlichen Eigenschaften des XuperPhos-Komplettprogramms überzeugen. Das Team OEM-Löten stellte dabei besonders die kontrollierte Fließfähigkeit, die perfekte Benetzung sowie die optimierte Kapillarität der non-sparkling Kupfer-Phosphor-Lote heraus. Erstmalig bei den live Showcases im Einsatz: der Hochleistungsbrenner CT 27 aus dem neu zusammengestellten Werkstattprogramm der Castolin Eutectic.
Neben dem XuperPhos-Komplettprogramm wurde die Aluminium-Verbindungsstechnik in den Fokus gestellt. Basierend auf über 100 Jahre Erfahrung in der Löttechnologie hat Castolin Eutectic ein umfassendes Produktprogramm entwickelt. Dieses Programm wird allen Anforderungen gerecht, die an Aluminium- und Aluminium-Kupfer-Verbindungen gestellt werden. Die Lötlösungen werden in Form von Loten, beschichteten Loten, Flussmitteln, Ringen, Pasten und Fülldrähten angeboten.
Was den Stellenwert von Castolin Eutectic auf dem Markt ausmacht, brachte Aranxta Nunes, European Brazing Product Manager, wie folgt auf den Punkt : „Täglich erreichen uns zahlreiche Anfragen von OEM (Original Equipment Manufacturer), die mit einem speziellen Problem an uns herantreten in der Gewissheit, dass Castolin Eutectic die zuverlässigste und kostengünstige Lösung hat.“
Speziell nach dem Messeerfolg gefragt, antwortete sie: „Wir freuen uns über das überaus große Interesse, das wir bei Erstausrüstern weltweit mit unserer Präsentation auf der Chillventa auf uns gezogen haben. Gerne stellen wir uns den strengen Qualitäts-, Produktivitäts- und Herstellungszielen, die von OEM an uns gestellt werden.“