Ansprechpartner:in Frau Bianca Greis +43 1 52243620181

CELUM sharepoint.connect

Multimedia Content effizent verwalten und konsistent präsentieren

(PresseBox) (Linz, )
Microsoft SharePoint® ist eines der meist genutzten Enterprise Content Management (ECM) Systeme. Es unterstützt Unternehmen bei der Erstellung von Webseiten und bietet Möglichkeiten zur Automatisierung von Geschäftsprozessen und zur Verwaltung & Darstellung von Dokumenten.

CELUM sharepoint.connect verknüpft diese Möglichkeiten von Microsoft SharePoint® nahtlos mit den effizenten Digital Asset Management (DAM) Funktionalitäten von CELUM zu einer umfassenden Business-Lösung zur Verwaltung und Präsentation von digitalen Inhalten.

• Optimale User Experience durch Zugriff über die gewohnte SharePoint® Umgebung
• Gewährleistung eines einheitlichen Produkt- und Markenauftritts dank zentraler Content-Verwaltung
• Anbindung an CELUM erfolgt komfortabel über die Verwendung von App Parts
• CELUM sharepoint.connect ist sowohl Office 365 tauglich als auch On-Premise verfügbar

Mit der nahtlosen Integration von Microsoft SharePoint® und CELUM digitale Inhalte effizent verwalten und verteilen

In Microsoft SharePoint® werden sogenannte App Parts für die Anzeige von Inhalten in z.B. Websites verwendet. CELUM sharepoint.connect ermöglicht durch den Einsatz solcher App Parts die Nutzung von Inhalten direkt aus CELUM. Dadurch wird das Funktionsspektrum von Microsoft SharePoint® um die vielfältigen Möglichkeiten von CELUM zur Verwaltung, Suche und Steuerung von Digitalen Assets erweitert.

CELUM Asset Viewer

Das Asset Viewer App Part ermöglicht das Einbinden von Galerien mit multimedialen Inhalten in Microsoft SharePoint® Seiten. Benutzer profitieren so von den zahlreichen Darstellungsmöglichkeiten wie Thumbnail, Detail oder Vollbild für Bilder, Videos und Multipage-Dokumente. Die dabei angezeigten Metadaten können für jede Ansicht individuell definiert werden. Die Inhalte stehen per Download mit den freigegebenen Formaten aus CELUM zur Weiterverwendung zur Verfügung. Über einen Link bei jedem Asset kann außerdem von Microsoft SharePoint® direkt auf das jeweilige Asset in CELUM gesprungen werden.

CELUM Search

Nutzen Sie die zentrale Suche von Microsoft SharePoint® mittels des Search App Part um multimediale Inhalte auch in CELUM zu finden. Zum Microsoft SharePoint® Suchergebnis werden so auch direkt die Resultate aus CELUM angezeigt. Für die Darstellung der Suchergebnisse stehen die gleichen Optionen wie beim Asset Viewer zur Verfügung. Dadurch kann die Suche auch in einer Galerie auf einer Microsoft SharePoint® Seite eingebunden werden.

Beispiel aus der Praxis

Ein Unternehmen verwendet Microsoft SharePoint® als zentrale Informationsplattform. Alle relevanten Inhalte werden dort bereitgestellt. Alle Marketing-Materialien sollen den Mitarbeitern dort ebenfalls zur Verfügung stehen. Diese Daten werden jedoch in einem DAM System verwaltet und es sind manuelle Schritte notwendig, um eine Überführung in Microsoft SharePoint® zu gewährleisten. Bei Änderungen muss dieser Vorgang entsprechend wiederholt werden. Zusätzlich werden so Speicherressourcen doppelt belastet.

Durch den Einsatz von CELUM sharepoint.connect wird der direkte Zugriff auf das DAM System ermöglicht und die Daten werden in Microsoft SharePoint® automatisch aktuell gehalten. Dadurch sparen die Marketing Mitarbeiter Zeit und behalten die Kontrolle über ihre Daten. Alle anderen Mitarbeiter können wie gewohnt über Microsoft SharePoint® alle Informationen abrufen und profitieren zusätzlich von den Vorteilen eines umfassenden Digital Asset Management Systems.