Fotografiervolumen mehr als verdreifacht
Nahm ein Konsument durchschnittlich 150 Aufnahmen mit seiner analogen Kamera pro Jahr auf, so sind es heute mit einer Digitalkamera über 470 Aufnahmen. Um möglichst jedes Ereignis festzuhalten, drückt der Digitalkamera-Besitzer mehr als dreimal so viel auf den Auslöser wie ein klassischer Fotograf. Das Betrachten und Selektieren der Aufnahmen wird meistens zu Hause auf dem Computer vorgenommen.
Ein selbst gestaltetes Fotobuch ist die schönste Art, Erinnerungen festzuhalten
Die Menschen haben wenig Zeit, Bilder zu selektieren oder die Seiten eines Fotoalbums kreativ zu gestalten. Häufig landen die Bilder im Schuhkarton. Das änderte sich mit dem CeWe-Fotobuch. Ab sofort bietet CeWe Color dem Digitalkamera-Besitzer verschiedene Möglichkeiten, ohne großen Zeitaufwand ein Fotobuch von seinem letzten Urlaub oder dem Kindergeburtstag zu bestellen: „Quick and Easy” für Fotoamateure, die ihre Bestellung ohne Computer erledigen möchten. Der Konsument füllt einfach einen Bestellzettel mit seinen Bestell- und Gestaltungswünschen für das individuelle Fotobuch aus. Nun nur noch den Bestellzettel und die Kamerakarte oder die selbst gebrannte CD-ROM in die Fototasche stecken und beim Händler abgeben. Den Rest erledigt CeWe Color. Nach drei Tagen liegt das individuell gestaltete Fotobuch beim Fotohändler zur Abholung bereit.
Fotobuch-Bestellung unterhaltsam, schnell und automatisch erledigen
Auch für den PC-Liebhaber hat CeWe Color einen neuen Bestellweg entwickelt. Dank der Komplettlösung aus Bestellsoftware und Printservice lassen sich Fotoalben ab sofort mit fünf Mausklicks am PC gestalten. Einfach alle Fotos auf den PC laden. Nun nur noch mit Hilfe der Bestellsoftware von CeWe Color das Format, den Umfang und die Anzahl der Bilder für das Fotobuch bestimmen. Der automatische Bestellassistent erkennt unscharfe, über- und unterbelichtete sowie doppelte Aufnahmen. Schon nach wenigen Sekunden gibt es einen Vorschlag des Computers für ein kreativ gestaltetes Fotobuch. Dabei werden die Seitenumbrüche genau den Ereignissen nachgebildet und das Layout der Seiten entsprechend angepasst. Der Kunde kann bei Bedarf seine Gestaltungsänderungen vornehmen (z.B. Hintergründe, Bildausschnitte oder Texte). Danach kann das Fotobuch online oder per CD-ROM bei einem Fotohändler bestellt werden.
Mein WM-Fotobuch – Mein offizielles Fotobuch zur FIFA WM 2006™
Ab dem 7. Juni 2006 findet die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland statt. Viele Konsumenten werden das Großereignis besuchen und ihre Eindrücke in Fotos festhalten. CeWe Color wird den Konsumenten die Möglichkeit bieten, ihre Schnappschüsse in einem professionellen WM-Fotobuch anzulegen. Der Konsument kann neben seinen persönlichen Aufnahmen zusätzlich aus über 100 Thementeilen professionellen Fotos und redaktionellen Beiträge auf der Homepage www.fotobuch2006.de finden und sie für die Gestaltung seines eigenen Fotobuches verwenden. Mannschaften, Spielberichte, Studien, die Geschichte der WM, Beschreibungen der Spielorte, etc. sind in Doppelseiten mit emotionalen Fotos und ausführlichen Berichten im WM-Design angelegt. Das WM-Fotobuch ist in fünf verschiedenen Ausführungen schon ab 9,95 Euro erhält.
Erweiterung des Produktsortimentes – Hard- und Softcover
Darüber hinaus kann das CeWe-Fotobuch zukünftig sowohl in Hard- und Softcover-Version mit persönlichen Umschlagmotiven bestellt werden. Das Fotobuch wird im Digitaldruckverfahren erstellt und hochwertig gebunden. Aufgrund der hohen Nachfrage hat CeWe Color bereits acht Produktionsstandorte mit Elektro-Ink-Druckern für die Produktion der Fotobücher ausgestattet. „Im Jahr 2007 werden wir mit über 1 Mio. Fotobüchern mindestens 10,0 % des Digitalfotoumsatzes erwirtschaften“, betont Wulf D. Schmidt-Sacht, Vorstandsmitglied der CeWe Color Holding AG. Fotobücher sind sowohl für den Konsumenten als auch für den Handel ein hochattraktives Mehrwertprodukt.