Wie eine Studie einer holländischen Universität ergab, lenkt die Verwendung des Bildschirmschoners weniger von der Arbeit ab als Infos via E-Mail – denn durch die zyklische Wiederholung wird die Information besser und nachhaltiger aufgenommen.
80 Prozent der Befragten gaben an, dass sie interne Neuigkeiten mit den speziell entwickelten Bildschirmschonern auf ihrem PC besser erreichen und einfacher zu sehen bekommen. Dadurch verbessere sich ihre interne Kommunikation stark.
Weder eine neue Software, noch ein spezielles Training ist für die Erstellung der Poster notwendig. Mit dem integrierten Web-Editor lassen sich die Poster aus allen gängigen Formaten erstellen. Diese Poster werden mit verschiedenen Zeiten und Prioritäten versehen und können dadurch in beliebigen Kanälen nach Bereichen getrennt angezeigt werden. Wie bei einem herkömmlichen Bildschirm deaktiviert sich der Bildschirmschoner durch Betätigen der Tastatur oder der Maus. Durch ein Icon im Statusbalken lassen sich die Poster im interaktiven Browsermodus jederzeit wieder einzeln anzeigen. Poster mit sensitive Daten, zB. für das Management, lassen sich in passwortgeschützten Kanälen verteilen.
Das integrierte ePoster Alarmmodul ermöglicht ausserdem das sofortige Versenden von dringenden Meldungen an alle Mitarbeiter, ohne dabei das E-Mail-System zu verwenden. Ideal zum Beispiel bei eintreffen neuer E-Mail Viren.
ePoster benötigt keine Serversoftware. Alle Komponenten werden auf Clients installiert und können webbasierend oder im Netzwerk eingesetzt werden, wobei die Daten zentral auf einem Webserver liegen.
ePoster benötigt Windows 2000 oder XP mit Internet Explorer. Der Fileserver kann ein beliebiges Betriebsystem aufweisen. Der Starterkit für 10 User kostet 350 EUR.
Weitere Details sind unter http://www.screenposter.ch und http://www.cgx.ch zu finden.