Dazu der Vorstandvorsitzende der AURELIUS AG, Dr. Dirk Markus: "Wir freuen uns, mit Michael Oplesch einen absoluten Medienprofi für Channel21 gewonnen zu haben. Er hat unserem Unternehmen aufgrund seines Netzwerks in den letzten zwölf Monaten bereits zahlreiche Partner vermittelt. Wir freuen uns auf eine Intensivierung dieser erfolgreichen Zusammenarbeit mit ihm als Geschäftsführer."
"Wir wollen frischen Wind in den Wettbewerb bringen und Channel21 zu einem noch schlagkräftigeren Mitspieler im Teleshopping-Markt ausbauen", kommentierte Oplesch seinen Einstieg. Das Ziel sei, die heutige Position als drittstärkste Kraft nach QVC und HSE24 im deutschen Markt auszubauen und zeitnah zum zweitgrößten Anbieter aufzusteigen. "Homeshopping ist ein hochinteressantes Geschäftsfeld mit außerordentlich großem Wachstumspotenzial." Als strategischer Investor habe er über die Beteiligungsgesellschaft Centuere AG einen Anteil an Channel21 erworben, sagte Oplesch. Verkäuferin ist die Münchner Industrieholding AURELIUS, die den Sender im Sommer 2008 von der RTL-Gruppe übernommen hat. Anfang 2009 erfolgte die Umbenennung von RTL Shop in Channel21.
Nach einer Ergebnisverbesserung um 70% im abgelaufenen Geschäftsjahr geht der Sender nun in die Offensive. Neben dem Ausbau der 2. Führungsebene um einen neuen Einkaufsleiter wird damit nun auch die Geschäftsführung erweitert. "Für das Jahr 2010 liegt der Fokus klar auf Wachstum und Neupositionierung von Channel21." sagt Robert Ferstl. "Wir arbeiten nicht nur am Ausbau unseres Produktsortiments, sondern wollen über neue strategische und innovative Lieferanten auch neue Kunden gewinnen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Michael Oplesch", führt er fort. "Der Zeitpunkt für den Einstieg sei ideal," erklärte Oplesch. AURELIUS habe Channel21 nach der Übernahme neu aufgestellt und damit die Grundlage für das Wachstum geschaffen. "Ich bin stolz, Teil einer so hoch motivierten Mannschaft wie der von Channel21 sein zu dürfen. Mein Geschäftsführerkollege Robert Ferstl und sein Team haben in den vergangenen Monaten einen fantastischen Job insbesondere in den Bereichen Kostenreduktion, Reichweiten-Management und Verbesserung der Auftragsabwicklung absolviert. Es ist ihnen gelungen, durch Optimierungsmaßnahmen das Unternehmen Channel21 als stabile Größe im TV-Teleshopping zu etablieren. Jetzt gehen wir in die Offensive und verstärken den Wettbewerb mit den Marktführern." Durch seine Größe und gleichzeitige Unabhängigkeit habe Channel21 den Vorteil, schnelle Entscheidungen zu treffen und direkt umsetzen zu können. Mit Oplesch gewinnt Channel21 einen erfahrenen TV-Manager als Gesellschafter: Der 54-Jährige, der als Medienberater und Investor arbeitet, war zuvor unter anderem Geschäftsführer von VIVA, Me, Myself & Eye, MTV Networks und Raze.TV.