Bisher konnten Käufer und Verkäufer ausschließlich über eMails in Kontakt treten, um den Geschäftsprozess abwickeln zu können. Wer seit heute bei einem AuctionWeb-Verkäufer kauft, kann jetzt ohne Zeitverzögerung in einem durchgehenden Schritt das Geschäft direkt online abschließen. Bei Käufern mit wenig Internet-Affinität eine wesentliche Erleichterung beim Kauf.
Kein Käufer muss mehr in sein eMail-Programm wechseln und die Erstkontaktmail abwarten – dieser Aufwand entfällt nun. Auch die Suche, ob bei Endkunden durch falsche Spamfilter-Regeln eine eMail nicht im Mailordner angekommen ist, erübrigt sich. Ein besonderer Service ist auch die Zusammenfassung mehrerer Käufe über eine einmalige Bedienung der EasyTrade™-Funktion. Käufer müssen daher bei mehreren Artikeln den Prozess nicht öfter durchlaufen. Ebenso erfolgt die Versandkostenberechnung vollautomatisch. Es müssen keine Angaben von Kunden abgeschrieben werden, sondern die korrekte Aufstellung der Versandkosten erfolgt direkt im AuctionWeb Checkout.
Diese zukunftsweisende Entwicklung beantwortet nun auch die Frage, ob im Bereich des eBay-Handels Offline- oder Online-Tools zweckdienlicher sind. Bietet doch EasyTrade™ aus technischen Gründen lediglich für Anwender von Online-Tools einen Vorteil. Diese neue Funktion können AuctionWeb-Verkäufer auch weltweit bei internationalen eBay-Marktplätzen wie beispielsweise ebay.com, ebay.fr oder ebay.it anbieten.
Dass es einen Bedarf für das neue AuctionWeb-Feature gibt, belegen die Erfahrungen zahlreicher Verkäufer. „Die meisten Käufer fragen schon wenige Minuten nach beendeter Auktion nach den Bankdaten. Mit der neuen Funktion verringert sich diese Wartezeit, der Kunde ist zufrieden und unser Support nicht belastet,“ erklärt Daniela Kaufhold, die Geschäftsführerin von daniks-world und erfahrene AuctionWeb-Nutzerin.