NGX ist Check Points zugrunde liegende Security Software-Plattform für sämtliche Enterprise Firewall-, VPN- und Management-Lösungen des Unternehmens. Auf ihrer Basis können Kunden jeder Unternehmensgröße die Kosten und Komplexität für ihr Security-Management reduzieren und ihre Sicherheitssysteme jederzeit gegen neue Bedrohungen anpassen.
Weniger Komplexität, mehr Schutz
Das neue NGX R65-Release reduziert deutlich die Komplexität des unternehmensweiten Netzwerk Security-Managements. Umstellungen auf neue Technologien und Schutzmechanismen können nun einfach in die gesamte Infrastruktur des Unternehmens integriert werden. Als erste am Markt verfügbare Security-Management Plug-in-Architektur trägt NGX R65 zu einer Reduktion der traditionell mit Management-Upgrades einhergehenden Schwierigkeiten bei. Darüber hinaus erweitert die Lösung die so genannte Internal Security um neue Network Access Control (NAC)-Funktionalitäten und umfasst eine Vielzahl neuer Features wie z. B. das Web Filtering. Diese Funktion bietet die Möglichkeit zur Schaffung zusätzlicher Sicherheitsebenen, ohne dass hierdurch parallele Standalone-Lösungen entstehen.
Mit Hilfe der Management Plug-Ins erhalten Organisationen nun sehr schnell die Kontrolle über die neuen Funktionalitäten auf bestehenden Security-Gateways und können neue Gateway-Typen sehr einfach in das zentralisierte Management mit einbinden. So verfügen z. B. Check Points Connectra SSL VPN Gateways durch Management Plug-Ins jetzt über das komplette, zentralisierte Policy Management aus dem SmartDashboard. Diese Lösung verdeutlicht den hohen Nutzen einer vereinheitlichten Sicherheitsarchitektur, wie der Unified Security Architecture. Die neuen Management Plug-Ins werden sowohl in SmartCenter als auch in Provider-1 unterstützt.
Neuer Standard in punkto Sicherheitsperformance
Auf Basis von NGX R65 können VPN-1 Gateways für die Einhaltung der Sicherheits-Policies am Endpoint eingesetzt werden und rücken damit bei den Netzwerkzugriffskontrollstrategien der Unternehmen an vorderste Front. Durch die mit der Integrity Endpoint Security Suite gemeinsame Erzwingung der Endpoint Security Policies stellen VPN-1 Gateways sicher, dass von Dektops und Laptops keine Gefahr ausgeht, bevor sie Zugriff auf das Netzwerk erhalten. Zudem stellen VPN-1 Gateways mit Hilfe der Intel vPro-Technologie auffällige Rechner, die Sicherheitsregeln verletzen oder schädigendes Verhalten aufzeigen, umgehend unter Quarantäne.
Mit der heute ebenfalls veröffentlichten Pressemitteilung „Check Points VPN-1 Power setzt neuen Industriestandard für Security Performance“ kündigt der Sicherheitsspezialist außerdem an, dass die NGX-Version von VPN-1 Power – der Lösung für sehr große Netzwerkumgebungen – auf einem Open Server-System einen Firewall-Durchsatz von 12 Gbps und einen Intrusion Prevention-Durchsatz von 5.1 Gbps erreicht hat. Mit diesem neuen Performance-Benchmark stellt VPN-1 Power ein Höchstmaß an Security bei einem gleichzeitig herausragenden Preis-/Leistungsverhältnis unter Beweis.
„Unternehmen nutzen mehr und mehr die höhere Effizienz und Kostenvorteile von so vielfältigen Applikationen wie VoIP, Video- oder ‚Software-as-a-Service’ über das Internet“, erklärt Dr. Christoph Skornia, Technischer Leiter bei Check Point Deutschland. „Doch diese Programme schaffen auch neue Wege frei für Denial-of-Service-Attacken auf das Netzwerk. Die innovativen Leistungsmerkmale in VPN-1 Power, VPN-1 UTM und NGX R65 bieten unseren Kunden nun verbesserte Sicherheits- und Managementfunktionalitäten, so dass sie ihre Infrastruktur noch besser schützen und auch verwalten können.“
Neue Funktionen in NGX R65
- Management Plug-In Architektur: Außerplanmäßige Upgrades werden stark vereinfacht. Neue Management-Features und Funktionen stehen direkt und bei geringstem Wartungsaufwand zur Verfügung.
- Web Filtering: Dank eines integrierten Web Filterings können Unternehmen ihre Mitarbeiter nun vor unzulässigen und gefährlichen Websites wie zum Beispiel Phishing-Seiten schützen und somit auch das Haftungsrisiko verringern.
- Flexible Einsatzmöglichkeiten: VPN-1 Power kann auch als Layer 2-Firewall eingesetzt werden. Dies ermöglicht einen verdeckten Einsatz ohne Änderungen an der Netzwerktopologie. Ein Umbau des Netzwerkes ist so oft nicht nötig.
- VoIP-Erweiterungen: Durch eine erweiterte Interoperabilität mit Herstellern wie z. B. Nortel, Broadsoft, Cisco, NEC, Polycom, Sylantro oder Avaya bietet VPN-1 eine höhere Sicherheit für VoIP-Anwendungen.
- Ausfallsicherheit bei Denial-of-Service-Attacken (DoS): Im Fall von DoS-Attacken stellen die VPN-1 Gateways sicher, dass zulässiger aktiver Datenverkehr nicht durch bösartigen Traffic unterbrochen wird.
- Support für Windows Vista: Der SSL Network Extender wird nun vollständig für die Windows Vista-Plattform unterstützt.
Check Point NGX R65 ist ab sofort verfügbar. Für weitere Informationen zu NGX R65, VPN-1 UTM und VPN-1 Power: www.checkpoint.com