Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 418909

Chevrolet Deutschland GmbH Bahnhofsplatz 1 65423 Rüsselsheim, Deutschland https://www.chevrolet.de
Ansprechpartner:in Herr Rej Husetovic +49 6142 9205080
Logo der Firma Chevrolet Deutschland GmbH
Chevrolet Deutschland GmbH

Neuer Chevrolet Malibu wird auf sechs Kontinenten verkauft

Chevrolets erster Mittelklassewagen für den Weltmarkt

(PresseBox) (Rüsselsheim, )
.
- Neues Außendesign, um weltweit aus der Masse hervorzustechen
- Neuer Dual Cockpit-Innenraum: mehr Platz, weniger Geräusche, hochwertigere Materialien und Ausstattung, bessere Verarbeitung
- Kraftstoffeffiziente, leistungsstarke Vier- und Sechszylinder-Motoren mit Schalt- und Automatikgetriebe als Benziner, Diesel oder mit Autogasantrieb
- Entwickelt für beste Straßenlage und bestes Fahrverhalten in seiner Klasse
- Neue, aerodynamische Form spart Treibstoff und reduziert Windgeräusche
- Sicherheitsausstattung (marktabhängig): zehn Airbags, Spurhalteassistent, Kollisionswarnsystem und Rückfahrkamerasystem
- Verkaufsstart in China Ende 2011, in den USA Anfang 2012

Der neue Chevrolet Malibu feierte heute sein Debüt mit zeitgleichen Präsentationen in den Vereinigten Staaten und in China - zwei der fast 100 Länder auf sechs Kontinenten, in denen er verkauft werden wird. Chevrolets erste Mittelklasse-Limousine für den Weltmarkt bietet Kunden weltweit ein ausdrucksstarkes Design, fortschrittliche Technologien, Fahrleistung und einen kraftstoffeffizienten Antrieb.

"Der aktuelle, vielfach ausgezeichnete Malibu, hat einen hervorragenden Eindruck hinterlassen, und die Art, wie Leute über Chevrolet denken, verändert", so Susan Docherty, Vice President GMIO Sales, Marketing und Aftersales. "Der neue Malibu baut auf dem Erfolg des bisherigen Modells auf, bietet den Kunden aber noch mehr: Mehr Stil, höhere Kraftstoffeffizienz, hochwertigere Ausstattung, bessere Verarbeitung und dynamische Eigenschaften, die sich mit Limousinen der Spitzenklasse messen lassen können."

Malibu Highlights:

- Zehn kraftstoffeffiziente, leistungsstarke Vier- und Sechszylinder-Motoren, erhältlich mit Schalt- und Automatikgetriebe als Benziner, Diesel oder mit Autogasantrieb. In einigen Märkten ist optional auch ein Turbomotor erhältlich.

- Sportliches Fahrverhalten
- Als Links- und Rechtslenker-Versionen für den Weltmarkt erhältlich
- Ausdrucksstarkes Außendesign mit einem breiten, athletischen Erscheinungsbild
- Aerodynamische Eigenschaften, ähnlich denen des Elektrofahrzeugs Volt, die die Kraftstoffeffizienz verbessern und Windgeräusche reduzieren
- Ein neues, Chevrolet typisches Dual Cockpit-Innendesign bietet mehr Raum, hochwertige Materialien und macht den Malibu zum geräuschärmsten Fahrzeug im Mittelklasse-Segment Eine umfassende Sicherheitsausstattung (Verfügbarkeit marktabhängig): zehn Airbags, hochfester Stahl, Spurhalteassistent, Kollisionswarnsystem und Rückfahrkamerasystem sowie Rückwärts-Einparkhilfe.

Ausdrucksstarkes und effizientes Außendesign

"Das Außendesign des neuen Malibu trägt die DNA seiner Geschwister Camaro und Corvette, um einen sportlichen Touch ins Familienlimousinen-Segment zu bringen", so Bryan Nesbitt, Executive Director GM Exterior Design und Chevrolet Brand Champion.

Ein höherer Stand, breitere Schultern und ein integrierter Heckspoiler verhelfen dem Malibu zu neuer Sportlichkeit und zu einem aggressiveren Auftritt. Der neue Malibu hat einen 114mm (4,5 Zoll) kürzeren Achsabstand sowie eine 1.574mm (62 Zoll) weite Spurbreite vorne, mehr als 50mm (2 Zoll) breiter als beim Vorgängermodell.

Weitere Ausrufezeichen beim Außendesign setzt der Malibu mit dem zweigeteilten Chevrolet-Kühlergrill, HID-Scheinwerferlampen, größeren Chevrolet Bowtie-Logos an Vorder- und Rückseite und mit den neuen, vom Camaro inspirierten LED-Rückleuchten. Um den unterschiedlichen Kundenwünschen zu entsprechen, sind die Räder in Größen von 16 bis 19 Zoll erhältlich.

Das Außendesign des neuen Malibu wird von der SAE (Society of Automotive Engineers) voraussichtlich als eines der aerodynamisch effizientesten in seiner Fahrzeugklasse ausgezeichnet, mit einem Luftwiderstandsbeiwert nahe dem des Chevrolet Volt (Volt Cw: 0,280). Mit der neuen Form und dem neuen Außendesign konnten die Ingenieure 60 Punkte beim Luftwiderstand im Vergleich zum Vorgängermodell einsparen.

Geräumigeres, weiterentwickeltes Interieur

Mit der Gestaltung des Innenraums des neuen Malibu soll dem täglichen Fahrerlebnis zusätzlich ein bißchen Raffinesse verliehen werden. Der neue Dual Cockpit-Look schafft eine einladende, geräumige und komfortable Umgebung. Die vergrößerte Breite des neuen Malibu sorgt dafür, dass auch der Innenraum an Platz gewinnt. Im Vergleich zum Vormodell verfügt er über knapp 113 Liter zusätzlichen Innenraums und bietet mehr Schulter- und Hüftfreiheit.

Die Innenausstattung des Malibu weist Akzente in Metallic, Chrom und Holz auf, die den Schalthebel sowie Mittelkonsole, Armaturenbrett, Türen und Lenkrad umgeben. Sanftes, eisblaues Ambient-Licht reflektiert und ergänzt die Chrome-Akzente und sorgt für gleichmäßige, dauerhafte Beleuchtung entlang des Armaturenbretts und in den Ablagefächern. Die eisblaue Beleuchtung der Mittelkonsolanzeigen, französische Kontrastnähte in eisblau sowie strukturierte Oberflächen mit angenehmer Haptik und die intelligente Verwendung geräuschdämmender Materialien zahlen ebenfalls auf die Weiterentwicklung des Innenraums ein.

Der Malibu verfügt über eine ganze Reihe von Ablageflächen, so zum Beispiel eine Radiofront, die sich hoch- und runterklappen lässt und so ein gut 15cm tiefes Ablagefach hinter dem 7-Zoll-Touchscreen-Display freigibt - das erste "Geheimfach" seiner Art in einem Mittelklassewagen. Er wird außerdem die ganze Bandbreite neuester Infotainment-Optionen abdecken, inklusive Radio- und Navigationssystemen.

Das System ermöglicht Internet-Audiostreaming in Stereo sowie die kabellose Kontrolle von Smart Phones via Bluetooth, basierend auf der Freisprechvorrichtung, die für die meisten Chevrolet Modelle angeboten wird.

Rund um die Welt steht Kunden eine große Auswahl von Motoren zu Verfügung, wenn sie sich für einen neuen Malibu entscheiden. Insgesamt wird der Malibu weltweit mit zehn verschiedenen kraftstoffeffizienten und leistungsstarken Vier- und Sechszylinder-Motoren angeboten. In vielen Märkten wird er sowohl mit Schaltgetriebe als auch mit Automatikgetriebe erhältlich sein. Käufer können zudem zwischen benzin-, diesel- und autogasbetriebenen Motoren wählen. In einigen Märkten ist optional zusätzlich ein Turbomotor erhältlich. Sowohl Links- als auch Rechtslenker werden zur Verfügung stehen, um die Anforderungen aller Märkte zu erfüllen, in denen der Malibu verkauft wird.

Fahrerlebnis

Der neue Chevrolet Malibu bietet eine präzise Straßenlage und gutes Fahrverhalten. Er wurde als bester seiner Klasse entwickelt, um sich auf Augenhöhe mit teureren Sportlimousinen messen zu können. Die Ingenieure profitierten bei der Entwicklung von einer preisgekrönten, globalen Bauweise, die laufend weiterentwickelt wurde, und haben den Malibu in der Stadt, auf Landstraßen und Autobahnen sowie auf eigenen General Motors Teststrecken getestet, eingestellt und abgestimmt.

Einflussfaktoren für Straßenlage und Fahrverhalten des Malibu:

- Eine stabile Karosseriestruktur, die sich mit der Steifigkeit jeder Mittelklasse-Limousine im Weltmarkt messen lässt, und eine präzise Abstimmung sowie dynamische Fahrzeugkontrolle ermöglicht
- Ein hochwertiges Lenkgetriebe für leichtgängige und präzise Lenkannahme und Geradeauslauf
- Bewährte und ständig weiterentwickelte McPherson-Federbeine an der Vorderachse und Mehrlenker-Hinterachse.
- Große, innenbelüftete Bremsscheiben vorne und solide Bremsscheiben hinten, kombiniert mit Aluminiumbremssätteln (vorne mit Doppelkolben), die voraussichtlich für den kürzesten Bremsweg in der Fahrzeugklasse sorgen werden
- Ein isolierter Vorderradträger für eine feinabgestimmte, verbesserte Regelung ohne Geräusche oder Vibrationen
- Eine kraftstoffsparende, variable Servo-Zahnradlenkung, die leichte Manöver bei niedriger Geschwindigkeit ermöglicht sowie einen höhere Griffigkeit während des Lenkens bei höherem Tempo
- Technologien zur Fahrwerkregelung wie Vierkanal-ABS, Antischlupfregelung (ASR), Stabilitätskontrolle (ESP) an allen vier Rädern, elektronische Bremskraftverteilung, Bremsassistent, Kurvenbremskontrolle (CBC) und Momenten-Schlepp-Regelung.

Sicherheitsausstattung

Der neue Malibu wird eines der am besten ausgestatteten Fahrzeuge seiner Klasse in puncto Sicherheitsmerkmale sein. In allen Märkten, in denen er verkauft wird, wird er zudem die Anforderungen an den Fußgängerschutz erfüllen.

Die standardmäßigen und optionalen Sicherheitsfeatures wird der Malibu in allen Märkten weltweit anbieten. Zusätzliche Ausstattungsoptionen werden in bestimmten Märkten verfügbar sein und später bekanntgegeben:

- Zweistufige Fahrer- und Beifahrer-Airbags
- Seitenaufprall-Airbags im Thorax- und Beckenbereich für Fahrer und Beifahrer
- Dachreling-Airbags mit Überrollschutz
- Rückwärts-Einparkhilfe
- Rückfahrkamerasystem

Der neue Malibu kommt je nach Markt in verschiedenen Ausstattungslevels, in zehn Farben und bis zu vier Farbkombinationen für die Innenausstattung, je nach gewähltem Modell.

Der Malibu wird in Produktionsstätten weltweit hergestellt, unter anderem in den USA und in China.

Chevrolet Deutschland GmbH

Chevrolet ist mit einem Jahresabsatz von mehr als 4,27 Millionen Fahrzeugen in über 130 Ländern die führende Marke von General Motors. Bezogen auf den Verkauf ist Chevrolet weltweit die viertgrößte Automarke und zählt zu den am schnellsten wachsenden Marken der Welt. Chevrolet-Fahrzeuge stehen für Leidenschaft, ausdrucksstarkes Design und Praktikabilität und bieten zudem ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Nach der Wiedereinführung in Europa 2005 konnte Chevrolet bis Ende 2008 seinen Absatz mit über 500.000 Fahrzeugen mehr als verdoppeln. 2010 wurden europaweit 477.194 Fahrzeuge verkauft, dies entspricht einem Marktanteil von 2,5 Prozent. Chevrolet verfügt über ein europäisches Distributionsnetz mit 2.700 Händlern und Service-Stationen. Die aktuelle Produktpalette umfasst den City-Flitzer Spark, den Kleinwagen Aveo, die Kompaktlimousine Cruze, das SUV Captiva und den legendären Sportwagen Corvette. 2011 erweitert Chevrolet seine Fahrzeugpalette um sieben Fahrzeuge: den neuen Familien-Van Orlando, den neuen Captiva, die Corvette Grand Sport Coupé, den neuen Aveo als 4-Türer und 5-Türer, den Cruze als 5-Türer, den Camaro als Coupé und Cabriolet und den preisgekrönten Chevrolet Volt, ein Elektrofahrzeug mit verlängerter Reichweite. Zu den größten Märkten von Chevrolet in Europa zählen Russland, Italien, Deutschland, Spanien, Frankreich und die Türkei. 1911 von dem Schweizer Emigranten Louis Chevrolet in Amerika gegründet, feiert die Marke in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum.

Weitere Informationen zu Chevrolet finden Sie unter www.chevrolet.de und www.chevrolet.de/media.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.