Mauro Roversi, Partner und Chief Investment Officer von Ambienta kommentiert: „Der Anschluss von Chromasens an Lakesight ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur Schaffung einer global bedeutsamen Plattform der Bildverarbeitungsbranche.“ Giancarlo Beraudo, Principal bei Ambienta fügt hinzu: „Chromasens passt hervorragend zu Lakesight und ergänzt die Firmengruppe auf allen Ebenen – vom Produktsortiment über die Vertriebskanäle bis hin zu den Forschungs- und Entwicklungsfähigkeiten.“
Chromasens bringt in die Firmengruppe ein innovatives Portfolio an Zeilenkameras sowie an 3D- und Multispektral-Technologien ein. Das Unternehmen beschäftigt 60 Mitarbeiter, ein Großteil davon in der Forschung und Entwicklung, und erwirtschaft einen jährlich Umsatz von ca. 10 Millionen Euro.
Markus Schnitzlein, Geschäftsführer von Chromasens kommentiert: „Wir freuen uns sehr über den Anschluss an Lakesight. Die Firmengruppe sehen wir als starken Partner für die nächste Phase unserer Unternehmensentwicklung.“ Und Martin Hund, zweiter Geschäftsführer von Chromasens ergänzt: „Als Teil von Lakesight werden wir unseren Wachstumspfad weiter beschleunigen. Die Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern der Firmengruppe fördert Investitionen in neue Technologien, unterstützt bei der Entwicklung neuer Projekte mit Blue Chip-Kunden und hilft beim Ausbau unseres internationalen Vertriebs.“
Chromasens ist neben Tattile und Mikrotron das dritte Mitglied der Firmengruppe Lakesight. Tattile mit Firmensitz in Mairano, Italien entwickelt, produziert und vermarktet Bildverarbeitungssysteme für industrielle und mobile Applikationen und ist einer der bedeutsamsten Kamera-Anbieter für intelligente Verkehrssysteme. Mikrotron mit Sitz in Unterschleißheim fokussiert seine Geschäftstätigkeiten auf Hochgeschwindigkeitskameras und Aufzeichnungssystemen für Anwendungen in verschiedensten Industriebereichen.