Das Internet der Dinge an sich beschreibt die intelligente Vernetzung von Gegenständen und Maschinen. Zunehmende Miniaturisierung, kostengünstige Hardware, längere Batterielaufzeiten und die Möglichkeit, jedem "Ding" eine eigene virtuelle Adresse zu erteilen, führen zu völlig neuen Anwendungsmöglichkeiten, von denen auch etablierte Geschäftsmodelle profitieren können. So geht die Gartner Group davon aus, dass bis 2020 rund 26 Milliarden "Dinge" miteinander vernetzt sein werden.
Das 'Internet der Dinge' ermöglicht auch innovative und effiziente CRM-Lösungen, die signifikant zum Geschäftserfolg von Unternehmen beitragen können.
So nehmen derzeit ortsbezogene Anwendungen (Location Based Services), wie standortbezogene Werbung zu. Hier investieren gerade viele Firmen in Beacons (bei Apple iBeacons genannt), die sich der neuen, energiesparenden Bluetooth Low Energy (BLE) Technologie bedienen. Diese versteht heute schon jedes neue Smartphone. Nutzer einer entsprechenden Beacon-App können sich dadurch am Point of Sale (POS) bspw. über ein Produkt zusätzlich informieren oder Sonderangebote anzeigen lassen. Die Hersteller haben andererseits die Gelegenheit das Kaufverhalten ihrer Kunden besser zu verstehen und orts- und tageszeitbezogene Kaufimpulse anzubringen.
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