Eine zentrale Verwaltung, Archivierung und Kontrolle von Verträgen machen Unternehmen fit für zukünftige Anforderungen. Die cuAcademy Vertrags¬management in Hamburg bestätigt, dass ein IT-basiertes Vertragsmanagement Unternehmen eine umfassende und damit risikominimierte Steuerung der vorhandenen Assetts erlaubt. Vollständig in SAP integrierte Lösungen für das Vertragsmanagement reduzieren dabei den Aufwand für Integration und Customizing.
Dazu erläuterte Jürgen Lump, Sales und Service Manager und SAP-Verantwortlicher bei T-Systems Enterprise die Notwendigkeit eines SAP-integrierten Vertragsmanagements für T-Systems. Martin Hammerl, stellv. Abteilungsleiter Corporate Project Management der Austrian Airlines Group, berichtete u. a. über die reibungslose Einführung eines Vertragsmanagements bei dem österreichischen Carrier.
Neben den Best-Practices zur aktiven und performanten Steuerung, Analyse und Kontrolle der eigenen Assetts demonstrierten Circle Unlimited-CEO Michael Grötsch und Jan Fiedler, verantwortlicher Software Engineer der Circle Unlimited AG, die Potenziale eines professionell aufgesetzten Vertragsmanagements. Mit seinem Vortrag zur Vertragsrelevanz von E-Mails sensibilisierte Axel Burkart, Rechtsanwalt bei der Sozietät Wülfing Zeuner Rechel, die Teilnehmer für rechtliche Irrtümer und verbreitete Fehleinschätzungen im Umgang mit E-Mails.