Bei der Herstellung von Industrierobotern ist das mittel-ständische Unternehmen aus Augsburg einer der weltweiten Marktführer. Das neue CRM-System soll KUKA bei der gezielten Ausweitung seiner Geschäftsfelder sowie der weltweiten Koordination aller Vertriebsaktivitäten unterstützen. „Um neue Märkte identifizieren und gezielt ansprechen zu können, brauchen wir ein professionelles System für die Markterschließung und die klassische Akquise“, umreißt Swen Postels, IT Coordinator bei KUKA, seine Erwartungen an die Lösung.
Das Unternehmen strebt darüber hinaus für die Zukunft eine Verbesserung der Datenqualität an. Dabei geht es in erster Linie um das Vermeiden von Redundanzen und um das Sammeln und Bündeln geschäftsrelevanter Informationen. Auch die interne Kommunikation sowie die Steuerung von Vertriebsprojekten sollen mit Hilfe der Siebel-Lösung optimiert werden. Die erste Projektstufe soll Ende April 2006 abgeschlossen sein. Dann werden etwa 200 Beschäftigte von KUKA mit dem System arbeiten können.
Die Softlab Berater werden zunächst grundlegende Funktionalitäten für die Vertriebsunterstützung bereitstellen und eine Schnittstelle zum vorhandenen ERP-System SAP R/3 implementieren. Softlab hatte KUKA Roboter bereits im Vorfeld des CRM-Projektes bei der Zusammenstellung der Anforderungen an das System und der Evaluierung der am Markt erhältlichen Standardlösungen unterstützt. Das Produkt von Siebel wurde ausgewählt, weil sich seine Eignung in einer Demonstration eindrucksvoll unter Beweis stellen ließ und weil es am Markt – vor allem im Vertriebsbereich – eine hervorragende Reputation genießt.
„Softlab hat eine große Affinität zu Kunden aus dem Maschinenbau und der Automobilbranche. Die Mitarbeiter sind jederzeit in der Lage, ihr theoretisches Basiswissen praktisch anzuwenden. Diese Fähigkeit werden sie gewiss auch bei der Implementierung des CRM-Systems einbringen“, betont IT Coordinator Swen Postels.