Cirrus Logic und Genesis Microchip präsentieren Referenzplattform für Audio/Video-Receiver

Referenzdesign mit leistungsstarken A/A-Funktionen, ermöglicht schnellere Markteinführung neuer Produktentwicklungen

(PresseBox) (München/San Jose (Kalifornien), )
Cirrus Logic hat gemeinsam mit Genesis Microchip, einem führenden Entwickler von Bildverarbeitungstechnologien für Flachbildschirm-Fernsehgeräte, -Monitore und andere Consumer-Displays, die Entwicklung eines Referenzdesigns für hochauflösende Audio/Video-Receiver (HD-AVR) für den Mainstream-Markt bekannt gegeben.

Dieses leistungsstarke Referenzdesign macht AVR-Geräte zur Zentrale von Home-Entertainment-Systemen und stellt den AVR-Herstellern eine Fülle von fortschrittlichen Audio- und Videofunktionen zur Verfügung, die dem Endkunden eine unkomplizierte Einstellung und Bedienung ermöglichen. Hierzu gehören:

· Umfangreiche Videoverarbeitung, u. a. Aufwärtsumsetzung von hochauflösenden digitalen Videoinhalten von beliebigen Signalquellen auf der Grundlage der mit einem Emmy-Award ausgezeichneten Faroudja-Technologien. Die Hersteller können bei der Vermarktung ihrer AVR-Produkte auch von der Bekanntheit der Marke Faroudja profitieren.
· Eine unkomplizierte grafische On-Screen-Bedieneroberfläche führt den Benutzer durch den Einstellprozess und dient als Befehlszentrale für die zahlreichen Funktionen und Merkmale des AVR.
· Die Verbindung zwischen AVR und Display - Flachbildschirm oder Projektionsbildschirm - kann durch ein einziges Kabel erfolgen, wobei eine Vielzahl von Audio- und Videosignalen unterstützt werden.

"Diese HD-AVR-Plattform ist wirklich erstklassig und einzigartig", erklärt Keith Cheney, Vice President und General Manager, Embedded Processor Division, Cirrus Logic. "Damit verfügen Hersteller jetzt über eine erstaunlich leistungsstarke Audio- und Videoplattform, die High-End-Fähigkeiten zu einer attraktiven, eher Home-Theater-typischen Preisgestaltung bietet. Und Endkunden wissen die unkomplizierte Einstellung der Plattform und die komfortable Bedieneroberfläche zu schätzen."

Raphael Mehrbians, Senior Vice Oresident of Product Marketing, Genesis Microchip: "Die Anzahl der Video- und Audioquellen für Home-Anwendungen nimmt ständig zu, was immer höhere Anforderungen an den AVR als zentrales Steuergerät stellt. Dieses neue Referenzdesign kombiniert hochwertige Videosignalverarbeitung mit Faroudja-Technologie und führende Audiosignalverarbeitung von Cirrus Logic. Damit erhalten Hersteller eine Plattform, mit der sich AVRs dieser neuen Leistungsklasse schnell auf den Markt bringen lassen. Wir freuen uns, dass wir neben unseren TV- und Monitor-Märkten jetzt auch einen Beitrag zu diesem neuen Marktsegment leisten können."

Die neue HD-AVR-Plattform bietet eine Reihe von Technologien, mit denen sich verschiedene Preispunkte und Merkmalsanforderungen im AVR-Markt adressieren lassen. High-Definition und DTV-Video erfordern eine sehr hochwertige Videosignalverarbeitung, verbunden mit einer maximalen Schaltflexibilität für Home-Theater-Anwendingen. Mit dieser Plattform können die AVR-Hersteller von der überragenden Faroudja-Videoverarbeitung profitieren und haben die Auswahl unter verschiedenen Video-Controllern von Genesis Microchip, einschließlich des FLI8125 (Hudson), FLI8532 (Cortez) und FLI8668 (Cortez Advanced). Diese Lösungen weisen verschiedene Abstufungen der Faroudja Video-Algorithmen auf, einschließlich "Pixel 3:2 Pull-down" und DCDi Deinterlacing, fortschrittliche TrueLife Kantenverbesserung, adaptive 3D-Decodierung, ein Signalpfad mit vollen 10 Bits, flexible Videoumschaltung, fortschrittliche Skalierung und Formatumsetzungstechnologien.

Die Plattform bietet hervorragende Audioqualität, basierend auf der Leistung der 32-Bit Dual-Core-DSP-Lösung CS49500 von Cirrus Logic. Die Lösung bietet bis zu 1,44 Giga-Operationen pro Sekunde und arbeitet mit zahlreichen Audioalgorithmen, einschließlich Dolby Digital, Dolby Pro Logic IIx, Dolby Virtual Speaker, Dolby Headphone, DTS ES96/24, DTS Neo:6, THX Ultra2 und SRS. Zusätzlich bietet das Referenzdesign die preisgekrönte Intelligent Room Calibration-Software von Cirrus Logic für automatische Lautsprechereinstellung und Entzerrung. Die DSP-Familie CS49500 bietet auch genug Leistung für kundenspezifische Postprocessing-Funktionen am "hinteren Ende" der Standardalgorithmen. Die Surround-Sound-Codecs CS42448 und der S/PDIF-IC CS8416 von Cirrus Logic runden das Referenzdesign ab.

Genesis Microchip
Genesis Microchip Inc. (Nasdaq: GNSS) ist ein führender Anbieter von Bild-verarbeitungs-systemen zur Realisierung einer hervorragenden Bildqualität bei Flat-Panel-Fernsehgeräten und verschiedenen Consumer- und PC-Display-Produkten. Die System-on-Chip-Lösungen von Genesis bieten Genesis Display Perfection-Technologie sowie die mit einem Emmy-Award ausgezeichnete Faroudja Videotechnologie. Sie werden von Display-Herstellern in aller Welt eingesetzt, um eine sichtbar bessere Bildqualität auf den verschiedensten Ausgabegeräten zu realisieren, u. a. Flachbild-schirmen, Digital-TVs, Projektionsbildschirmen, A/V-Receivern und DVD Playern/Recordern. Das Technologie-Portfolio von Genesis umfasst Analog- und Mixed-Signal-SOC-Chips, "DCDi® by Faroudja"-Deinterlacing, TrueLife Videoverbesserung, IntelliComb Videodecodierung und über 185 Patente. Genesis wurde 1987 gegründet und betreut seine führenden Markenhersteller-Kunden von Niederlassungen in den USA, Kanada, Indien, Taiwan, Südkorea, China, Japan und Singapur. Weitere Informationen über Genesis Microchip Inc. oder Genesis Display Perfection-Technologien sind verfügbar unter www.gnss.com.