Seit Beginn der Gründung im Jahre 2001, haben sich inzwischen mehr als 850 Unternehmen in diesem Gebiet niedergelassen. Der Großteil von ihnen zählt zu den größten und einflussreichsten Medienkonzernen weltweit. Rund 5.000 Menschen haben ihren festen Arbeitsplatz in der Dubai Media City gefunden, unzählige freie Mitarbeiter und Journalisten sind hier zudem anzutreffen.
Das riesige und wunderschön angelegte Areal der Dubai Media City gilt als Dubais Prestigeobjekt in Sachen Moderne und Aufgeschlossenheit. Hochhäuser wechseln sich mit Seen und Parks ab, sodass das Erscheinungsbild harmonisch wirkt. Über 800 Millionen US-Dollar soll die Medien-Stadt gekostet haben.
Trotz der Vielfalt an Medianvertretern ist eine Pressefreiheit nach westlichen Maßstäben noch immer nicht gegeben. Eine 100%-ige Pressefreiheit gibt es in den Vereinigten Arabischen Emiraten nicht. Rund um die Uhr werden über gigantische Satellitenschüsseln die Radio- und Fernsehprogramme gesendet. Der Schwerpunkt der Sendegebiete liegt klar in den arabischen Ländern.
Der bedeutendste und imagereichste Sender von Dubai Media City ist Al-Arabiya. Al-Arabiya ist jedoch Eigentum der Dubaier Scheichs, die die gesendeten Programme genauestens unter die Lupe nehmen und bestimmen, was zensiert gehört und was gesendet werden darf.
Al-Arabiya steht jedoch nicht allein auf dem großen arabischen Fernsehmarkt, sondern hat eine Konkurrenz: Al Dschasira. Dieser Fernsehsender wurde von Katars Scheich Hamad bin Kalifa Al-Thani für über 150 Millionen Dollar gegründet. Auch bei diesem Sender gibt es reichlich Zensuren: Der Sender Al Dschasira hat sich dazu verpflichtet, keine Negativschlagzeilen über Katar auszustrahlen.
In Dubai Media City darf also nur über annehmbare Themen berichtet werden.
Weitere Informationen sind unter www.halloabudhabi.de zu finden.