Story Box-ID: 197322

d.velop public sector GmbH Edisonstraße 2 49716 Meppen, Deutschland http://www.codia.de
Ansprechpartner:in Laurenz Stecking 05931 9398-11

KomCom Ost: codia Software GmbH informiert über revisionssichere und vorgangsbezogene E-Mail-Archivierung

(PresseBox) (Meppen, )
Die codia Software GmbH, competence center eGovernment der d.velop AG, stellt das Thema E-Mail Archivierung in den Mittelpunkt ihres diesjährigen Messeauftrittes zur KomCom Ost (16. - 17. September 2008, Leipzig, Stand D 02). Weitere Themen sind die automatische Rechnungsverarbeitung sowie elektronische Archive für Steuern & Abgaben, Baugenehmigungs- und andere Fachverfahren.

Die revisionssichere und gesetzeskonforme Ablage von Dokumenten gewinnt zunehmend auch in öffentlichen Verwaltungen an Bedeutung. Neue Regeln wie GoBS und GDPdU verlangen die geordnete und revisionssichere Ablage von Dokumenten, gleichzeitig steigt die Bedeutung des steuerrelevanten Dokumentenverkehrs auf Basis elektronischer Dokumente immer mehr an. Auch Geschäftsbriefe in Form von Emails nehmen eine immer größere Rolle ein. Die Stadtverwaltung Halle (Saale) erarbeitet derzeit eine Strategie zur Beherrschung dieser Datenflut. Dabei werden die Fachanwendungen und Fachbereiche sukzessive an das zentrale Dokumenten Management System d.3 der d.velop AG angebunden.

Über das Projekt können sich Besucher der KomCom Ost am 16. 9. um 15:00 Uhr und am 17.9. um 10:00 Uhr in Raum 9 der Neuen Messe Leipzig informieren, wo Michael Gerth, Team Anwendungsbetreuung bei der IT Consult Halle GmbH, und Manfred Brink vom Realisierungspartner codia Software GmbH über die Erfahrungen der Stadtwerke Halle GmbH beim langjährigen Einsatz von d.3 in anderen Szenarien berichten werden.

Neben dem Thema E-Mail Archivierung präsentiert codia in Leipzig DMS-Lösungen für Schriftgutverwaltung und die Grundlage eines Aktenplans, das codia Bild- und Pressearchiv sowie eine Integration in das Baugenehmigungsverfahren ProBAUG. Die d.3 Plattform lässt sich behördenweit einsetzen und wurde von codia bereits in eine Reihe kommunaler Fachverfahren integriert, u.a. in den Bereichen Bauverwaltung, Kfz-Zulassung, Steuern & Abgaben sowie Führerschein- und Einwohnermeldewesen.

d.velop public sector GmbH

Die codia Software GmbH wurde 1999 in Meppen gegründet und ist als innovatives Systemhaus auf elektronische Archiv-, Dokumenten Management- und Workflow-Lösungen spezialisiert. Der strategische Zielmarkt ist der Bereich Öffentliche Verwaltung, insbesondere die Kommunalverwaltungen. Als Produktplattformen dienen die Enterprise Content Management (ECM) Lösungen führender Hersteller.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten