Im Versicherungsbereich finden sich unter anderem Lerneinheiten zu den Grundlagen des Versicherungswesens, zu verschiedenen Versicherungsarten und – hochaktuell – zu Änderungen im Versicherungsrecht 2008.
Im Krankenkassen-Bereich werden neben einem Einführungskurs auch Lerneinheiten zur Pflegeversicherung, zu Gesundheitsmanagement und zum Thema „Erfolgreich Nichtraucher“ angeboten.
Der Zugang steht nach einer Registrierung (eine kurze E-Mail an registrierung@cogni.net genügt) kostenlos zur Verfügung. Es können nicht nur die vorhandenen Inhalte spielerisch trainiert werden. Auch die Erstellung eigener Lerneinheiten ist mit dem Eingabetool creator möglich. Dieses zeichnet sich durch eine sehr einfach Bedienung aus. Verschiedene Antwortformen sowie die Einbindung von Bildern sind bequem möglich.
Die Einsatzmöglichkeiten von Game Based Learning in Krankenkassen und Versicherungen sind vielfältig:
-- Auszubildende bereiten sich motivierter auf Prüfungen vor. Die Lerninhalte können aufgrund der einfachen Bedienung des Eingabetools von den Auszubildenen größtenteils selbst erstellt werden.
-- Seminarteilnehmer nutzen Game Based Learning zur Vorbereitung und verfügen somit über ein einheitliches Ausgangsniveau. Das Seminar selbst wird effektiver. Auch zur Nachbereitung ist Game Based Learning empfehlenswert, da die neu gelernten Inhalte wiederholt und so weniger schnell vergessen werden.
-- Gerade in der Versicherungsbranche kommt es häufig zu Änderungen von Gesetzen und Verordnungen. Mit Game Based Learning können Mitarbeiter schnell und motivierend auf den aktuellen Stand gebracht werden.
-- Vertriebsmitarbeiter müssen die wichtigsten Zahlen und Fakten ihrer Produkte im Kopf haben. Mit Game Based Learning kann Wissen über neue und bestehende Produkte schnell und „on demand“ angeeignet und vertieft werden.
-- Auch der Einsatz im Rahmen von (Personal)Marketingmaßnahmen ist möglich: So können potentielle Mitarbeiter oder Auszubildende mit innovativem Game Based Learning neugierig gemacht werden, beispielsweise auf der Website des Unternehmens.
Weitere Informationen: http://www.cogni.net