Story Box-ID: 165527

Comarch Semiramis c/o SoftM Software und Beratung AG Messerschmittstr. 4 80992 München, Deutschland http://www.semiramis.com
Ansprechpartner:in Friedrich Koopmann +49 89 143291199
Logo der Firma Comarch Semiramis c/o SoftM Software und Beratung AG
Comarch Semiramis c/o SoftM Software und Beratung AG

Semiramis 4.4 setzt neuen Meilenstein für ERP im Mittelstand

Erweiterung um innovative Technologien und zahlreiche neue Funktionen

(PresseBox) (Hannover, )
Planmäßig wurde das neue Release der ERPII-Software Semiramis Anfang April 2008 zum Vertrieb freigegeben. Semiramis 4.4 bietet neue Funktionalitäten für Business Intelligence, Business Process Management und Qualitätsmanagement, ein neues integriertes Rechnungswesen sowie zahlreiche Erweiterungen in den bestehenden Anwendungsbereichen. Mit weiteren neu integrierten Partnerlösungen wie etwa für Dokumentenmanagement und Zollabwicklung und einer offenen Architektur für die Anbindung von Drittsystemen positioniert sich Semiramis als moderne SOA-basierte Gesamtlösung für die Geschäftsprozesse mittelständischer Unternehmen.

Business Intelligence Die komplett in Java entwickelte, internetbasierte ERPII-Software Semiramis wurde im Release 4.4 mit einer neuen Lösung für Business Intelligence ausgestattet. Mit standardisierten Cockpit-Oberflächen wird ein hochmodernes Informationssystem ohne die sonst für BI-Lösungen üblichen Zusatzaufwände zur Verfügung gestellt. Die Cockpits stellen Zahlen zu ausgewählten Arbeitsbereichen grafisch dar. Als erste Standard-Cockpits wurden "Finanzbuchhaltung", "Controlling" und "Vertrieb" realisiert Diese Cockpits liefern die Kennzahlen des jeweiligen Bereichs schnell auf einen Blick. So zeigt etwa das Cockpit "Controlling" u. a. Kennzahlen wie Umsatz, Wareneinsatz, Personalkostenquote, Materialkostenquote und Deckungsbeiträge.

Business Process Management Kombiniert mit den bisher bereits in Semiramis vorhandenen Workflow-Komponenten steht mit Release 4.4 eine voll integrierte Lösung für Business Process Management (BPM) inklusive Designtool zur Verfügung. Damit lassen sich komplexe Geschäftsabläufe auch über die Grenzen von Firmen und IT-Systemen hinweg modellieren und steuern. Die Prozesse können eine Vielzahl von Komponenten - -interaktive Anwendungen (Aufgaben), Hintergrundanwendungen (Verarbeitungsaufträge), Funktionsaufrufe (wie z.B. Konditionsermittlung) - verknüpfen. Einige typische Prozesse wie die Rechnungseingangsprüfung und die dezentrale Artikelstammdatenverwaltung sind bereits vorkonfiguriert.

Qualitätsmanagement Mit Release 4.4 steht auch ein neues Framework für das Qualitätsmanagement zur Verfügung, das umfangreiche Funktionen zum Generieren und Umsetzen von Prüfplänen für die Qualitätskontrolle im Wareneingang bereitstellt. Einige Highlights aus diesem Bereich sind unterschiedliche Merkmalsarten und mehrstufige Stichprobenpläne sowie parametrisierbare Rückmeldefunktionen. Einen weiteren Einsatzbereich des neuen QM-Frameworks bildet die Lieferantenbewertung, die flexibel einstellbar ist wie z.B. durch frei definierbare Bewertungs-Schemata und umfangreiche Parametrisierungsmöglichkeiten.

Rechnungswesen Semiramis verfügt im Release 4.4 über eine neue Rechnungswesenlösung und steht damit erstmals als Gesamtlösung für ERP und Finance aus einer Hand zur Verfügung. Das Semiramis Rechnungswesen ist eine komplette Neuentwicklung in Java mit Anwendungen für Finanz- und Anlagenbuchhaltung sowie Controlling. Es ist für den internationalen Einsatz konzipiert, durch Verwendung von Unicode sprachenunabhängig und unterstützt bei der Rechnungslegung parallel verschiedene Standards wie HGB, IAS/IFRS, US-GAAP etc..

Zollabwicklung Eine neu integrierte Lösung für die Außenhandels- und Zollabwicklung unterstützt die elektronische Ausfuhranmeldung im ATLAS-System der deutschen Zollverwaltung. Die zertifizierte Teilnehmersoftware, die mit Semiramis zum Einsatz kommen kann, optimiert die Abfertigungsprozesse bei allen Ausfuhrverfahren und unterstützt außenwirtschaftlich tätige Unternehmen bei der Erlangung von Bewilligungen und Zollerleichterungen.

DMS-Schnittstellen Release 4.4 beinhaltet auch neue Standardschnittstellen zu den Dokumentenmanagement- und Archiv-Produkten d.3 (für die Plattformen Windows und Linux) und InfoStore (für die Plattform System i). Mit beiden Systemen lassen sich Dokumente aus Semiramis ebenso wie gescannte Papierdokumente archivieren und verwalten. Die integrierten Systeme gewährleisten eine revisionssichere Archivierung der steuerrelevanten Belege, ermöglichen einen schnellen Zugriff auf die archivierten Dokumente aus den Semiramis-Anwendungen und bieten Optionen für die Einbeziehung weiterer DMS-Themen wie z.B. E-Mail-Management und digitale Signatur.

Erweiterungen bestehender Frameworks Semiramis Release 4.4 bietet auch zahlreiche Erweiterungen in den bestehenden Frameworks. Beispielsweise wurde im Bereich des Vertriebs die Verfügbarkeitsprüfung ausgebaut, so dass sich etwa auch geplante Zugänge berücksichtigen lassen. Das Framework Beschaffung wurde um zahlreiche neue Features wie die Lieferantenbestätigung und das Gutschriftverfahren ergänzt. Beim Gutschriftverfahren werden, abhängig von den Einstellungen im Customizing, beim Buchen eines Beschaffungszugangs automatisch eine oder mehrere Eingangsrechnungen erzeugt. Im Bereich der Produktion wurden unter anderem die Funktionen für das Chargen-Handling erweitert. Neu im Bereich des Lagermanagements ist die Möglichkeit zur uneingeschränkten Verwendung von parallelen Lagereinheiten (Stück, Gewicht, Größe etc.) in einem strukturierten Mehrplatzlager.

Mit Semiramis 4.4 sind auch neue Sprach- und Landesversionen für Tschechien und Polen hinzu gekommen, die in den verschiedenen Anwendungsbereichen die landesspezifischen Anforderungen erfüllen.

Technische Neuerungen Semiramis verfügte bisher bereits über zahlreiche Möglichkeiten zum Anpassen der Oberfläche an anwenderspezifische Anforderungen. So kann etwa die Oberfläche in den verschiedenen Anwendungsbereichen ohne Programmierung um eine beliebige Anzahl weiterer Felder mit fast beliebigen Datentypen erweitert werden. Jeder einzelne Benutzer kann außerdem durch die zahlreichen Einstellungsoptionen die Oberfläche an seine individuelle Arbeitsweise anpassen. Bevorzugte Links, Anwendungen, Berichte oder auch bestimmte Geschäftsvorgänge wie z.B. Aufträge lassen sich als Favoriten speichern.

Neu in Semiramis 4.4 ist die Technik der anpassbaren Cockpits. Dabei handelt es sich um Abfrageanwendungen, die für verschiedene Arbeitsgebiete zur Verfügung stehen. Mit der neuen Technik können spezifische Ansichten für alle Benutzer eines Systems, alle Benutzer einer OLTP-Datenbank und auch pro Benutzer erstellt werden. Um Ansichten für alle Benutzer einer OLTP-Datenbank zu erstellen, steht der Designmodus zur Verfügung, in dem der Vorrat an Such- und Sortiermerkmalen sowie Anzeigespalten ohne Programmierung erweitert oder reduziert werden kann. Selbstverständlich können in den Cockpits, wie im gesamten System, die Berechtigungen für die Anzeige von Spalten und Ansichten über Berechtigungsrollen gesteuert werden. Durch die anpassbaren Cockpits wird der Adaptierungsaufwand von Semiramis deutlich reduziert, da ein großer Teil der Anpassungen im Produktivsystem ohne Programmierung erfolgen kann. Darüber hinaus steht den Semiramis Implementierungspartnern eine Infrastruktur zur Verfügung, die das Erstellen neuer Cockpits um ein Vielfaches beschleunigt.

Moderne Daten- und Prozesskommunikation Semiramis bietet mit dem Business Integration Service (BIS) eine moderne Integrationstechnologie für den Datenaustausch und die Kommunikation mit Drittsystemen. Via Standards wie CORBA, XML oder Web-Services erfolgt die Daten- und Prozesskommunikation im Sinne einer serviceorientierten Architektur (SOA). In Semiramis 4.4 wurde insbesondere die Infrastruktur für EDI-Verfahren erweitert und optimiert. So wurde die Protokollierung für den Im- und Export von Daten erweitert. Beim Protokollieren des Imports wird eine Fehlerdatei erzeugt, die für einen erneuten Import bearbeitet werden kann.

Über den BIS können auch komplexe Add-ons in Semiramis integriert werden. So hat z. B. der Industry Solution Partner DV-Beratung Baumgart auf der CeBIT 2008 die neue Lösung für die Feinplanung und Feinsteuerung "BIS-Leitstand - Semiramis inside" vorgestellt, die komplett über den BIS realisiert ist. Die Leitstand-Anwendung, mit der die Kapazitätsauslastung auf Ressourcenebene visualisiert und gesteuert wird, kommuniziert über die Standards XML und XLST mit dem ERPII-System.

Comarch Semiramis c/o SoftM Software und Beratung AG

Semiramis ist eine komplett in Java entwickelte, internetbasierte ERP-Software, die speziell für die Anforderungen mittelständischer Unternehmen konzipiert ist. Das Produkt befindet sich seit ca. vier Jahren auf dem Markt und wird von über 230 Unternehmen eingesetzt. Semiramis hat verschiedene Auszeichnungen erhalten, insbesondere für hervorragende Ergonomie. Diese wurde u.a. in einem umfangreichen Usability-Test, den die Uni Innsbruck mit der Software durchgeführt hat, eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Semiramis wird über ein Netzwerk von ca. 30 Implementierungspartnern vertrieben. Entwicklung, Vermarktung und Partnerbetreuung liegen in den Händen der SoftM Semiramis GmbH & Co. KG mit Sitz in Hannover. Das Unternehmen ist eine 100%-ige Tochter der SoftM Software und Beratung AG, eines führenden Anbieters von IT-Komplettlösungen für den Mittelstand. 1973 gegründet, betreut SoftM heute über 4.000 Kunden mit 420 Mitarbeitern an 18 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Polen und Tschechien.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten