SharePoint im Unternehmen:
- 59% haben SharePoint 2013 im Einsatz
- 65% der befragten Unternehmen betreiben SharePoint als On-Premise-Lösung im eigenen Rechenzentrum
- 17% setzen auf hybride Installationen respektive Instanzen aus der Cloud
- 53% der Anwender wollen vorerst überhaupt nicht in die Cloud investieren
- 88% der Befragten setzen SharePoint als Mitarbeiterportal ein
- 86% nutzen die Lösung für das Dokumenten-Management und die Dateiablage
- 59% Wissensmanagement
- 53% Content-Management
- 52,5% Workflows
Benutzerfreundlichkeit:
- 71% der Befragten und 86% der Dienstleister ist die Usability sehr wichtig
- 40% bewerten die aktuelle SharePoint Benutzerfreundlichkeit als Befriedigend bis hin zu mangelhaft
- 60% der Unternehmen müssen grundlegende Anpassungen an SharePoint in puncto Logo oder Farben vornehmen
- 28% passen die Software zusätzlich an Ihre individuellen Bedürfnisse im Unternehmen an
- 95% Dokumentenmanagement --> 81% Zufriedenheit
- 89% Teamsites --> 75% Zufriedenheit
- 83% Projekt Websites --> 67% Zufriedenheit
- 89% Suche --> 67% Zufriedenheit
- 44% OneDrive --> 29% Zufriedenheit
- 30% der Anwender nutzen solche Tools
- 27% planen eine geeignete Social-Collaboration-Plattform einzusetzen
- 54% der Befragten fehlt hier der geschäftliche Nutzwert
- 39% fehlendes Know-how nennen die Teilnehmer als Hemmnis, um soziale Netzwerk-Tools zu nutzen
- 50% befürchten ein Anwachsen von unkontrollierbaren "Informationsmüll"