Laut dem Fachmagazin iBusiness des Hightext-Verlages ist der Agenturmarkt gegenüber dem Vorjahr um 18,3 % auf knapp 1,7 Milliarden gewachsen. Gründe sind hierfür insbesondere gestiegene Beratungs- und Umsetzungsdienstleistungen zu den Themen „Digitale Transformation", „E-Commerce", „Plattformgeschäft" und „Online-Marketing".
Dieses Ergebnis erreicht communicode trotz wachsender Marktkonkurrenz und der 6% Neuzugänge bei den gelisteten Top 50 Unternehmen. Insbesondere größere Agenturen, die sich zusehends als Verbund zusammenschließen und mit kumulierten Umsätzen instantan vordere Plätze innerhalb des Rankings belegen, verschieben mit wenigen Ausnahmen die Positionen der teilnehmenden Agenturen im Ranking nach unten.
Entgegen dem allgemeinen Agenturtrend, Entwicklungsdienstleistungen auszulagern, setzt communicode zudem auf „Lösungen Made in Germany". Dem anhaltendenen Trend, Projekte größtenteils mit near- oder off-shore Resourcen umzusetzten, begegnet communicode konsequent mit Investitionen in Mitarbeiterentwicklung, -ausbildung und -zertifizierung, sowie in die eigene Transformation.
Link zum Ranking: http://www.agenturranking.de/rankings/2017.html
communicode beständig im wichtigen E-Commerce Subranking
Das Subranking „E-Commerce" listet die größten Anbieter für diesen Anwendungsbereich. Für das Subranking qualifizieren sich Agenturen, die mehr als 30 Prozent des Gesamt-Umsatzes im Bereich "E-Commerce" erzielen, um dadurch sicherzustellen, dass diese Unternehmen eine entsprechende Expertise vorweisen können. communicode ist hier weiterhin auf dem 18ten Platz und zudem eine der fünf hier gelisteten BVDW-zertifizierten Agenturen.
Link zum Subranking e-Commerce: http://www.agenturranking.de/rankings/2017/e-commerce.html
Über das Internetagentur-Ranking:
Das Internetagentur-Ranking wird jährlich von den Kooperationspartnern iBusiness/Hightext-Verlag, dem BVDW und den Fachmagazinen Horizont und W&V erhoben und ist das Branchenbarometer der deutschen Internet-Agenturlandschaft. Zur Teilnahme berechtigt sind alle Full-Service Internetagenturen Deutschlands, die sich mit der Konzeption, Kreation und technischen Realisation digitaler Lösungen befassen. Im Jahr 2017 sind insgesamt 205 Unternehmen am Ranking beteiligt. Ausschlaggebend für die Platzierung ist der Honorarumsatz, der im vergangenen Geschäftsjahr von den Agenturen erwirtschaftet wurde. Neben dem Gesamtranking werden Subrankings zu speziellen Schwerpunkten, wie Umsatz im E-Commerce Bereich, Umsatz mit Marketing/Branding und Wachstumsstärke aufgestellt, für die sich die Agenturen mit entsprechenden Umsatzanteilen und Wachstumsraten qualifizieren. Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.agenturranking.de/