Die neuen Kompressoren der Reihe L23 - L29 /L23 - 29 RS wurden auf Basis der aktuellen Marktanforderungen entwickelt und erweitern die CompAir Produktpalette mit neuen Kompressor-Leistungsgrößen. Kunden können jetzt die optimale Kompressorgröße für Ihre Anwendung auswählen und somit die Effizienz der Anlage steigern und sowohl den Energieverbrauch reduzieren als auch die Betriebskosten senken.
Gerd Moosmann, Produktmanager für ölgeschmierte Schraubenkompressoren: "Die optimale Leistungsgröße des Kompressors ist heute für die energiebewussten Hersteller ein entscheidendes Kriterium. Seit 2005 sind die durchschnittlichen Stromkosten in Europa um mehr als 60%
gestiegen.* Deshalb sind unsere Kunden immer auf der Suche nach innovativen Lösungen, um ihren Energieverbrauch zu reduzieren. Sie wissen, dass Kompressoren, die für einen bestimmten Anwendungsbereich zu groß ausgelegt sind, höhere Energiekosten als erforderlich verursachen."
"Beim Analysieren der Marktbedürfnisse hat sich herausgestellt, dass es erforderlich ist, eine neue Baureihe zwischen 22 und 30 kW zu entwickeln, um noch präziser den Bedarf innerhalb dieses Leistungsbereich abdecken zu können."
"Unsere Kunden erwarteten von der neuen Baureihe, dass sie der bewährten L-Serie von 2,2 bis 250 kW in punkto Leistung, Effizienz und geringen Betriebskosten in nichts nachsteht. "Zudem macht die kompakte Größe der Kompressoren die Integration in bestehende Anwendung sehr einfach," ergänzt Moosmann.
Beste Leistung - reduzierte Kosten
80% der Betriebskosten eines Kompressors entfallen auf den Energieverbrauch, weshalb es für Betreiber so wichtig ist, diesen so gering wie möglich zu halten. Die neue Reihe L23 bis L29 verfügt deshalb über einige Funktionen zur Steigerung der Energieeffizienz ohne Leistungseinbußen.
Feste Drehzahl und Drehzahlregelung
Die Kompressoren sind als Ausführungen mit fester Drehzahl oder Drehzahlregelung erhältlich und mit einer zweistufigen Filtration ausgestattet, die für eine qualitativ hochwertige Druckluft sorgt. Die Modelle mit Drehzahlregelung arbeiten mit der CompAir Frequenzumrichter-Technologie, mit der die Leistung des Kompressors perfekt auf die Produktionsanforderungen abgestimmt werden kann. Dank dieser Technologie werden Leerlaufzeiten vermieden und der Kompressor verbraucht ausschließlich die zur Anwendung erforderlichen Energie und nicht mehr.
Überragende Effizienz: Verdichterstufe und Elektromotor
Die leistungsstarke Verdichterstufe mit niedriger Drehzahl sorgt für eine Reduzierung der Energiekosten. Außerdem sind alle Modelle mit einem energiesparenden IE3-Elektromotor ausgestattet, der für höchste Effizienz sorgt und Emissionen reduziert.
Komplette Kontrolle dank moderner Steuerung
Die Kompressoren dieser Reihe verfügen über eine intelligente Delcos Pro- Steuerung zur ständigen Überwachung der Betriebsparameter. Delcos Pro liefert unter anderem Informationen zu Betriebsdruck, Öltemperatur,
Betriebsstunden und fälliger Wartung. Sie bietet programmierbare Ein- und Ausgänge sowie die Möglichkeit, zusätzliche Geräte zu steuern.
Angepasst an jede Anwendung
Gerd Moosmann erklärt: "Alle Produktionsprozesse sind verschieden.
Höchste Effizienz kann deshalb nur mit einer angepassten Kompressorlösung erreicht werden. Aus diesem Grund bieten wir für die Baureihe der Kompressoren L23 bis L29 optional einen integrierten Kältetrockner an, die ideale Lösung speziell bei geringem Platzangebot.
"Trockner, Wasserabscheider, beide mit verlustfreiem Kondensatableiter wirken bei allen Modellen teurem Druckverlust entgegen. Im Vergleich zu einem separaten Standardtrockner fällt der Installationsaufwand ebenfalls geringer aus."
Erweiterte Garantie
CompAir gewährt auf alle Kompressoren der L-Serie seine erweiterte kostenlose Assure-Gewährleistung, die auf einer Laufzeit von 44.000 Stunden bzw. 6 Jahren basiert.
* Quelle: Industrielle Energiepreise, DECC Website (Department of Energy and Climate Change), www.decc.gov.uk
Terminankündigung Druckluftseminare 2012
10. Mai - 20. September- 22. November
Ort: Kastellaun
Kontakt: Kirsten Waldmann (kirsten.waldmann@compair.com)
Inhalt des Seminars:
Bestehende Druckluftanlagen weisen Optimierungspotentiale
von durchschnittlich 38% auf. Hier sehen wir erhebliche Kosteneinsparungen
für Ihr Unternehmen. Außerdem können Sie zum Ressourcen- und Klimaschutz beitragen. Unser Seminar zeigt Ihnen verschiedene Optimierungsmöglichkeiten
von der Drucklufterzeugung, -aufbereitung und -verteilung und hilft Ihnen Kosten zu sparen. Das Seminar wird „herstellerneutral“ von einem unabhängigen Ingenieurbüro inhaltlich geführt. Den Teilnehmern soll durch praktische Beispiele aufgezeigt werden, dass mit kleinen Änderungen oder Erweiterungen schnell Kosten eingespart
werden können.
Weitere Informationen www.compair.de – Ganz Aktuell